Michael: checkbocken kontrollieren

Hallo!

Ich habe ein formular beim dem mehrere eingaben mit javascript geprüft werden (Inhalte sind text oder zahlen).

jedoch haben ich am ende des formulars eine checkbox, bei der ich es nicht schaffe das da die "eingabe" überprüft wird.

sinn ist es, das die checkbox gelickt werden MUSS, damit das formular angeschickt werden kann.

anyone idea ?

anhand was wird eine checkbox geprüft, ob sie geklickt wird (value ?)

  1. Hallo Michael,

    jedoch haben ich am ende des formulars eine checkbox, bei der ich es nicht schaffe das da die "eingabe" überprüft wird.

    Dafür gibt es die checked-Eigenschaft.

    sinn ist es, das die checkbox gelickt werden MUSS, damit das formular angeschickt werden kann.

    Dies wird natürlich zusätzlich serverseitig sichergestellt.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. wie serverseitig ??

      das problem is folgendes:
      Ich muss das anmeldeformular eines anderen umschreiben, hab jedoch keinen Tau von php und nur geringen ahnung von JS.

      ich poste mal alles entsprechende, denn ich kriegs immer noch nicht hin :-(

      JS code um formular überprüfen (alles unwichtige das funktioniert is draussen)
      <script type="text/javascript">
      <!--
      function chkFormular () {

      if (document.Formular.agb.checked == "true") {
          alert("Bitte Lesen sie unsere AGB's und stimmen sie zu!");
          document.Formular.agb.focus();
          return false;
        }

      }
      //--></script>
      PHP code:
      <?php
         if (isset($_POST['Submit'])){

      $recipient="michael.miffek@amiga.at";
          $subject="ONLINE-Anmeldung";
          $header="From: " . $_POST['Email'] . "\n";
          $mail_body = "Abgesendet am " . date("d.m.Y") . " um " . date("H:i") . ".\n";
          $mail_body.= "----------------------------------------------\n";
          $mail_body.= "Anrede: " . $_POST['Anrede'] . "\n";
          $mail_body.= "Titel: " . $_POST['Titel'] . "\n";
          $mail_body.= "Vorname: " . $_POST['Vorname'] . "\n";
          $mail_body.= "Nachname: " . $_POST['Nachname'] . "\n";
          $mail_body.= "Geburtsdatum: " . $_POST['Geburtsdatum'] . "\n";
          $mail_body.= "Straße: " . $_POST['Straße'] . "\n";
          $mail_body.= "PLZ: " . $_POST['PLZ'] . "\n";
          $mail_body.= "Ort: " . $_POST['Ort'] . "\n";
          $mail_body.= "eMail: " . $_POST['Email'] . "\n";
          $mail_body.= "----------------------------------------------\n";
          $mail_body.= "Zahlungsart: " . $_POST['Zahlungsart'] . "\n";
          $mail_body.= "Kreditkarte: " . $_POST['Kreditkarte'] . "\n";
          $mail_body.= "Kartennummer: " . $_POST['Kartennummer'] . "\n";
          $mail_body.= "Gültigkeit: " . $_POST['Gültigkeit'] . "\n";
          $mail_body.= "Bank: " . $_POST['Bank'] . "\n";
          $mail_body.= "Kontonummer: " . $_POST['Kontonummer'] . "\n";
          $mail_body.= "BLZ: " . $_POST['BLZ'] . "\n";
          $mail_body.= "----------------------------------------------\n";
          $mail_body.= "Telefon 1: " . $_POST['Telefon1'] . "\n";
          $mail_body.= "Telefon 2: " . $_POST['Telefon2'] . "\n";
          $mail_body.= "Telefon 3: " . $_POST['Telefon3'] . "\n";
          $mail_body.= "Telefon 4: " . $_POST['Telefon4'] . "\n";
          $mail_body.= "Telefon 5: " . $_POST['Telefon5'] . "\n";
          $mail_body.= "----------------------------------------------\n";
          $mail_body.= "Bemerkungen: " . $_POST['Bemerkungen'] . "\n";
          $mail_body.= "----------------------------------------------\n";

      mail( $recipient, $subject, $mail_body, $header);

      echo "<p>Ihre Anmeldung wurde erfolgreich an AMIGA gesendet!</p>";
         } else {?>

      die checkbox:
      <input type="checkbox" name="agb" value="true">Ich habe die <a href="AMIGA_AGB.pdf">Allgemeinen Geschäftsbedingungen</a> gelesen und bin damit einverstanden.*

      wäre für jede hilfe dankbar :-)

      1. hi,

        wie serverseitig ??

        wenn du lediglich am client per javascript prüfst - dann schalte ich JS ab, und schicke das formular so ab, wie's mir passt - z.b. ohne anzukreuzen, dass ich den AGB zustimme ...

        if (document.Formular.agb.checked == "true") {

        David hat dich doch extra zum beispiel in selfhtml verlinkt *seufz*

        wird da die checked-eigenschaft etwa wirklich mit einem string verglichen ...?

        alert("Bitte Lesen sie unsere AGB's und stimmen sie zu!");

        abgesehen vom deppenapostroph - es heißt AGB - warum willst du die meldung bringen, wenn die checkbox bereits angekreuzt ist?
        dich interessiert doch wohl der umgekehrte fall, dass sie es eben nicht ist ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. David hat dich doch extra zum beispiel in selfhtml verlinkt *seufz*

          sie soll ja nicht von vorhinein gecheckt sein (sonst hätts ja hingeschrieben)

          wird da die checked-eigenschaft etwa wirklich mit einem string verglichen ...?

          wie gesagt ich habe keinen tau, d.h. ich hab null ahnung.
          Wegen Clientseitig prüfen, wie kann ich das verhindern (wenn geht gleich mit lösungvorschlägen)

          abgesehen vom deppenapostroph - es heißt AGB -

          Wenn du Rechtschreib/Grammatik Fehler findest darfst sie behalten, beschränken wir uns auf das wesentliche ?

          und ja, es soll eine alert box kommen, wenn die AGB checkbox NICHT gecheckt ist kommen...

          1. Moin,

            Wegen Clientseitig prüfen, wie kann ich das verhindern (wenn geht gleich mit lösungvorschlägen)

            Verhindern brauchst Du es ja nicht. Du sollst Dich nur nicht auf eine clientseitige Prüfung _verlassen_. Und da sie umgangen werden kann, kannst Du auch gleich auf sie verzichten.

            Folgendes mußt Du machen. Falls Dir eine serverseitige Technologie wie PHP oder ASP zur Verfügung steht, solltest sie zur Prüfung der Checkbox nutzen. Daß du keinen "tau" hast, ist nicht so schlimm. Schnell angeeignetes Grundlagenwissen der jeweiligen Technologie reicht zur Lösung des Problems aus.

            Viel Glück!

            MfG
            MarkX.

            1. PHP ist zur verfügung, das problem ist nur, das ich nicht die zeit habe mich gründlicher einzulesen.

              Das ganze ist für meine Firma, und ich muss es machen weil ich halt der Admin bin. Ich ich es kann oder nicht ist der firma egal, wichtig ist das ich es schnell (möglichst gestern) löse, vorerst mal egal wie.

              wenns mal so funktioniert, kann man es immer ändern.

              kannst du mir sagen (befehl) wie ich mit PHP die prüfung der checkbox mach, einbauen sollt ich schaffen.

              Ich hab einfach nicht die zeit, mir PHP in de rkurzen zeit die ich habe anzuschauen.

              1. Hallo Michael,

                kannst du mir sagen (befehl) wie ich mit PHP die prüfung der checkbox mach, einbauen sollt ich schaffen.

                Baue dir schnell ein Formular mit nur einer Checkbox. Dann ein PHP-Script welches dir nur $_REQUEST (also alle Parameter, die per GET oder POST übermittelt wurden) ausgibt. Dann beobachte die Ausgabe wenn du das Feld nicht aktivierst und wenn wohl. Aus den Erkenntnissen baue dir dann eine einfache Abfrage zusammen.

                Grüße
                  David

                --
                >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
                1981 Bill Gates