Urgixgax: Einbindung von js-Datei in HTML, in welcher Form richtig.

Hallo!

Wenn ich eine js-Datei ein den HTML eine Seite einbinde, mit folgendem Code:

<script language=JavaScript1.2 src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>

ist das Ergebnis, im Internet Exlorer mit Java-VM von Microsoft nicht zu sehen. Mit Java-VM von SUN schon?

Wie also sollte man js-Dateien in den HTML einbinden?

Ich habe auch schon mal die Form gesehen, von:

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript" src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>

wo auch im Internet Explorer mit Java-VM von SUN, das Ergebnis zu sehen ist. Ob im Internet Exlorer mit Java-VM von Microsoft, weiß ich jetzt jedoch nicht.

Welche Form ist nun "richtig" und wann sollte welche angewendet werden?

MfG, Urgixgax.

  1. Hi,

    <script language=JavaScript1.2 src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>
    ist das Ergebnis, im Internet Exlorer mit Java-VM von Microsoft nicht zu sehen. Mit Java-VM von SUN schon?

    Wieso sollte die Java-VM irgendeinen Einfluß haben - es geht doch um Javascript.

    Wie also sollte man js-Dateien in den HTML einbinden?

    Korrekt.
    Also mit type-Attribut (und ohne language-Attribut, das je nach HTML-Variante optional oder falsch ist)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo!

      Danke für Eure Tips.
      Wenn ich es recht verstanden habe, ist:

      <script type="text/javascript" src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>

      am ehesten zu empfehlen?

      MfG, Urgixgax.

      1. Wenn ich es recht verstanden habe, ist:
        <script type="text/javascript" src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>
        am ehesten zu empfehlen?

        Ja, Urgixgax,
        Nicht nur „am ehesten“, sondern „am einzigsten“. ;-)

        <script src="files_frameset/uhrzeit_datum.js" type="text/javascript"></script> ist eine andere Variante. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          Nicht nur „am ehesten“, sondern „am einzigsten“. ;-)

          Am _Aller_einzigsten! ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hi,

      Also mit type-Attribut (und ohne language-Attribut, das je nach HTML-Variante optional oder falsch ist)

      TYPE gibt es ab HTML 4. LANGUAGE wird zwar von allen Browserherstellern (mehr oder weniger korrekt) interpretiert, ist aber Netscape-HTML und findet sich in gar keiner W3C-DTD wieder. SCRIPT gibt es gemäß W3C erst seit HTML 3.2 (faktisch seit HTML 2 - aber das W3C interessiert sich ja selten für Fakten >;->) - und hatte dort keinerlei Attribute.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

        TYPE gibt es ab HTML 4. LANGUAGE wird zwar von allen Browserherstellern (mehr oder weniger korrekt) interpretiert, ist aber Netscape-HTML und findet sich in gar keiner W3C-DTD wieder.

        Falsch - aber das Cybaer interessiert sich ja selten für Fakten >;-> (SCNR)

        Ich zitiere aus http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd (fast ganz unten) - beachte das dritte Attribut.

        <!ELEMENT SCRIPT - - %Script;          -- script statements -->
        <!ATTLIST SCRIPT
          charset     %Charset;      #IMPLIED  -- char encoding of linked resource --
          type        %ContentType;  #REQUIRED -- content type of script language --
          language    CDATA          #IMPLIED  -- predefined script language name --
          src         %URI;          #IMPLIED  -- URI for an external script --
          defer       (defer)        #IMPLIED  -- UA may defer execution of script --
          event       CDATA          #IMPLIED  -- reserved for possible future use --
          for         %URI;          #IMPLIED  -- reserved for possible future use --
          >

        bzw. aus http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd - beachte das 4. Attribut.

        <!ELEMENT script (#PCDATA)>
        <!ATTLIST script
          id          ID             #IMPLIED
          charset     %Charset;      #IMPLIED
          type        %ContentType;  #REQUIRED
          language    CDATA          #IMPLIED
          src         %URI;          #IMPLIED
          defer       (defer)        #IMPLIED
          xml:space   (preserve)     #FIXED 'preserve'
          >

        SCRIPT gibt es gemäß W3C erst seit HTML 3.2 [...] und hatte dort keinerlei Attribute.

        Und auch keine Bedeutung außer einer Reservierung für die Zukunft (http://www.w3.org/TR/REC-html32#script):

        <!ELEMENT STYLE  - - CDATA -- placeholder for style info -->
        <!ELEMENT SCRIPT - - CDATA -- placeholder for script statements -->
        These are place holders for the introduction of style sheets and client-side scripts in future versions of HTML.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          language    CDATA          #IMPLIED  -- predefined script language name --

          Oh cool. Ich dachte, ich schreibe immer "falsches" HTML. =:-o

          Aber da ich das ja ohnehin tue ... >;->

          Und auch keine Bedeutung außer einer Reservierung für die Zukunft

          Aus Sicht von HTML ist der Inhalt allerdings nachwievor bedeutungslos, da man die Scripte ja ohnehin in einen HTML-Kommentar einbettet. :-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo,

    <script language=JavaScript1.2 src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>

    Das ist schonmal falsch. Das type-Attribut ist Pflicht, das language-Attribut dagegen ein alter Zopf.

    im Internet Exlorer mit Java-VM von Microsoft nicht zu sehen. Mit Java-VM von SUN schon?

    Was soll bitte die JVM mit der Ausführung von Javascript zu tun haben? Das sind zwei völlig getrennte Aspekte.

    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript" src="files_frameset/uhrzeit_datum.js"></script>

    So wäre es in Ordnung - wenn du jetzt noch language="..." weglässt und "text/javascript" klein schreibst, ist es perfekt.

    Und nochmal: Java und Javascript sind zwei völlig unterschiedliche Hochzeiten und haben nichts miteinander zu tun. Ob du also die JVM von Microsoft oder von Sun hast, oder auch gar keine, ist für die Ausführung von Javascript völlig belanglos.

    So long,

    Martin

    1. und "text/javascript" klein schreibst, ist es perfekt.

      Hi Martin,
      Kleinschreibung ist üblich, aber MIME-Typen sind case-insensitiv. [RFC2045]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        Kleinschreibung ist üblich, aber MIME-Typen sind case-insensitiv. [RFC2045]

        ich weiß, mit dem Einwand hatte ich fast gerechnet.  ;-)
        Deswegen schrieb ich einen Halbsatz weiter vorne schon "So wäre es in Ordnung".

        Bis morgen,

        Martin

  3. Wie also sollte man js-Dateien in den HTML einbinden?

    Urgixgax,
    Das sagt ich doch gerade eben erst: https://forum.selfhtml.org/?t=113603&m=721718

    Außerdem steht’s in http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche, was auch nicht schwer zu finden ist.

    Ein bisschen self, bitte.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)