focus()
Markus
- javascript
Hallo erstmal,
ist es möglich den focus auf eine textarea zu legen ohne den Header einer Seite zu verändern? Also in den Body Teil kann ich prinzipiell nichts schreiben. Erst nach <head>.
Gruss
Markus
Tag Markus.
ist es möglich den focus auf eine textarea zu legen ohne den Header einer Seite zu verändern? Also in den Body Teil kann ich prinzipiell nichts schreiben. Erst nach <head>.
Ähm, auf welchen Bereich _genau_ hast du keinen Zugriff, <head></head> oder <body></body>? Hast du Zugriff auf den öffnenden <body>-Tag?
Siechfred
Tag Markus.
Ähm, auf welchen Bereich _genau_ hast du keinen Zugriff, <head></head> oder <body></body>? Hast du Zugriff auf den öffnenden <body>-Tag?
Siechfred
Ich habe von <html> bis </head> keinen Zugriff. Angenommen das JavaScript stünde irgendwo (wo müsste es stehen), wie muss das Script dann aussehen?
Gruss
Tag Markus.
Ich habe von <html> bis </head> keinen Zugriff. Angenommen das JavaScript stünde irgendwo (wo müsste es stehen), wie muss das Script dann aussehen?
Variante 1 (direkt im öffnenden Body-Tag):
<body onload="document.formularname.name_der_textarea.focus();">
Variante 2 (irgendwo nach der Textarea, am Besten am Ende des body-Teils):
<script type="text/javascript">
document.formularname.name_der_textarea.focus();
</script>
Siechfred
Variante 2 (irgendwo nach der Textarea, am Besten am Ende des body-Teils):
<script type="text/javascript">
document.formularname.name_der_textarea.focus();
</script>
Danke dir. Das klappt.
Moin!
Gauss CMS?
Aber zurück zur Frage: Javascript darf überall vorkommen. Auch ganz am Ende vom <body>, um dort dann einen Fokus zu setzen.
- Sven Rautenberg