franz: Link in neuem Fenster

Hi Leute,

ich habe einen Link auf eine Seite welche ich in einem neuen Fenster öffne. Kann ich irgendwie angeben, dass das Fenster in voller Größe geöffnet wird?

<a href="neueseite.htm" target="_blank">neueseite</a>

Danke

1. Hi!

ich habe einen Link auf eine Seite welche ich in einem neuen Fenster öffne. Kann ich irgendwie angeben, dass das Fenster in voller Größe geöffnet wird?

Nein. Und warum überlässt du nciht dem Benutzer die Wahlfreiheit, ob er ein neues Fenster haben will?

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Servus

Nein. Und warum überlässt du nciht dem Benutzer die Wahlfreiheit, ob er ein neues Fenster haben will?

Grundsätzlich bin ich zwar ähnlicher Meinung, aber in vielen Fällen will "man" (also _ich_ zumindest) einfach, z.B. bei Linklisten/-sammlungen, ein neues Fenster/Tab haben, wenn man sich die anderen Links noch ansehen möchte. Oder man (wahrscheinlich auch eher ich) will alle in neuen Fenstern/Tabs öffnen und das "Ursprungs"fenster/-tab dann schließen und sozusagen die Fenster/Tabs dann nacheinander "abarbeiten" (mir fällt nichts besseren ein).
      Bei FF zumindest kann man das ja als User sowieso immer unterdrücken, falls man es immer selbst entscheiden will.

Viele Grüße und schönen ????? noch

2. Hallo franz,

Nein, darauf hast du keinen Einfluss. Du kannst zwar mittels JavaScript (window.open()) die Fenstergröße vorgeben, aber ob das ein guter Weg ist? Der User wird das Fenster schon in die richtige Größe versetzen wenn ihm die Standardgröße nicht passt.
    Außerdem: Was ist "volle Größe" in einem Tab?

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hi Leute,

Versuchs doch mal so:
    <body onLoad="window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);">

Habe ich hier gefunden:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t11512.htm

1. Servus

<body onLoad="window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);">

Ich persönlich würde eher sowas wie moveTo(-2,-2) und resizeTo(screen.availWidth+8,screen.availHeight+8) oder so nehmen falls (bei win) wirklich der eindruck eines _maximierten_ Fensters entstehen soll.
      Habs zu Hause mal ausprobiert, muss nachschauen, was es genau war; auf jeden Fall hat das Fenster dann genau die selbe Position und Größe, wie wenn's maximiert wär.
      Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, das der User das selbst entscheiden sollte.
      _Ich_ habe zwar zu Hause (hier geht's nur bis 5) oft eine 2stellige Anzahl an geöffneten Browserfenstern, aber meine Freunde nervt das immer, wenn ich bei ihnen surfen will.
      Machmal sind neue Fenster natürlich sinnvoll. Es macht keinen Sinn window.open und target="_blank" (bzw. nicht vorhandener Frame bzw. Fenstername, siehehttp://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster ganz unten) vollkommen zu Verteufeln (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=113611&m=721632)

Viele Grüße und einen schönen ???? noch