Rainer: mod_rewrite

Hallo,

ich habe Local einen Apache2 laufen und in der .htaccrss folgendes stehen:

RewriteEngine On
RewriteRule [1]*.html$ index.php

Das funktioniert bestens ;-)
Alle .html Dateien werden an die index.php übergeben.

Auf dem richtigen Server im Netz läuft ein Apache 1.3. Da geht es nicht obwohl in der http.conf mod_rewrite auskommentiert ist. Muss da evtl. etwas anderes in der .htaccess stehen?

Gruss Rainer

1. ^/ ↩︎

1. hi,

Das funktioniert bestens ;-)
    Alle .html Dateien werden an die index.php übergeben.

übergeben wird da gar nichts, es wird lediglich für jeden request auf eine .html-ressource die index.php ausgeliefert.
    soll das sinnvoll sein?

Auf dem richtigen Server im Netz läuft ein Apache 1.3. Da geht es nicht obwohl in der http.conf mod_rewrite auskommentiert ist. Muss da evtl. etwas anderes in der .htaccess stehen?

Options +FollowSymLinks
    ist eine weitere voraussetzung, damit mod_rewrite "funktioniert".
    wenn das immer noch nicht ausreicht, wende dich an deinen provider.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

1. ^/ ↩︎

1. hallo,

übergeben wird da gar nichts, es wird lediglich für jeden request auf eine .html-ressource die index.php ausgeliefert.
      soll das sinnvoll sein?

aber selbstverständlich. Suchmaschinen bekommen eine ganz normale .html angboten.

Options +FollowSymLinks
      ist eine weitere voraussetzung, damit mod_rewrite "funktioniert".
      wenn das immer noch nicht ausreicht, wende dich an deinen provider.

RewriteEngine On
      Options +FollowSymLinks

So richtig? geht auch nicht.

Gruss Rainer

1. ^/ ↩︎

1. Hi,

So richtig? geht auch nicht.

Schreib mal

asdfsdafsd

in die .htaccess.
        Erhältst Du dann einen 500 Internal Server Error?
        Falls nein: erlaube die Konfiguration mit .htaccess per AllowOverride.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

AllowOverride.

Das ist für mich leider Bahnhof.

Wo muss das dann stehen?

RewriteEngine On
          Options +FollowSymLinks
          AllowOverride

Gruss Rainer

1. ^/ ↩︎

1. Hi,

AllowOverride.
            Das ist für mich leider Bahnhof.

Und warum schlägst Du dann nicht im Handbuch des Apache nach, wo die Direktive stehen muß und welche Werte sie haben kann?

Wo muss das dann stehen?

Natürlich in der httpd.conf - es wäre ja wohl sinnlos, die Erlaubnis, per .htaccess-Datei zu konfigurieren, in der .htaccess erteilen zu können.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo Rainer,

Wo muss das dann stehen?

RTFM

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

2. hi,

soll das sinnvoll sein?

aber selbstverständlich. Suchmaschinen bekommen eine ganz normale .html angboten.

_jeder_ client bekommt beim request auf _jede_ .html-ressource die _immer gleiche_ index.php angeboten.

nochmal: soll das sinnvoll sein?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. habe d'ehre

_jeder_ client bekommt beim request auf _jede_ .html-ressource die _immer gleiche_ index.php angeboten.

nochmal: soll das sinnvoll sein?

Warum nicht? Diese Template-Datei wird je nach <name>.html mit anderen Inhalten generiert und ausgeliefert.

man liest sich
          Wilhelm

1. hi,

Warum nicht? Diese Template-Datei wird je nach <name>.html mit anderen Inhalten generiert und ausgeliefert.

diese methode mag durchaus gängig sein - nur ich sehe ihn nirgends an seine index.php übergeben, dass ursprünglich <name>.html angefordert wurde.

im script selber noch mal ermitteln? das kann man dann doch gleich mod_rewrite machen lassen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. habe d'ehre

diese methode mag durchaus gängig sein - nur ich sehe ihn nirgends an seine index.php übergeben, dass ursprünglich <name>.html angefordert wurde.

Jo, wo Du Recht hast....
              Der uebergibt tatsaechlich keinen Parameter in mod_rewrite. Dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was er eigentlich will.

man liest sich
              Wilhelm

2. Moin!

im script selber noch mal ermitteln? das kann man dann doch gleich mod_rewrite machen lassen.

Kann man, muß man ja aber nicht. Wenn man mit URL-Parametern, die anderweitig noch genutzt werden, nicht in Konflikt kommen will, oder durcheinander, dann kann es durchaus sinnvoll sein, dass in $_GET wirklich nur die externen Infos drinstehen, und in $_SERVER["SCRIPT_URL"] der eigentlich angeforderte Pfad.

- Sven Rautenberg