Russe: PHP soll in einer bestimmtem SHTML Datei ausgeführt werden

Hallo

Weiß jemand wie ich für eine bestimmte SHTML Datei PHP freischalten kann? Ich denke mal, dass es über die .htaccess Möglich ist, habe aber noch nix darüber gefunden.

Ich möchte, dass nur in einer definierten Datei mit der Endung .shtml PHP Code interpretiert wird, auf allen anderen SHTML Seiten aber nicht. Die Dateien liegen alle im selben Verzeichnis.

Hat jemand eine Idee?

--
Russe
  1. Moin!

Hat jemand eine Idee?

Includiere in die SHTML-Datei eine PHP-Datei, die Du nicht aus dem lokalen Dateisystem sondern beim Webserver via http-Protokoll abholst.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Includiere in die SHTML-Datei eine PHP-Datei, die Du nicht aus dem lokalen Dateisystem sondern beim Webserver via http-Protokoll abholst.

Das wird nicht funktionieren. In dieser speziellen SHTML Datei frage ich mit QUERY_STRING_UNESCAPED nach einem String, diesen müsste ich serverseitig bearbeiten, dafür würde sich ja PHP anbieten da SSI keine Variablen ändern kann. Wenn ich aber das PHP auslagere fehlt mir der Query String von der SHTML Datei.
      Oder liege ich hier komplett daneben?

--
      Russe
      1. Moin!

Includiere in die SHTML-Datei eine PHP-Datei, die Du nicht aus dem lokalen Dateisystem sondern beim Webserver via http-Protokoll abholst.

Das wird nicht funktionieren. In dieser speziellen SHTML Datei frage ich mit QUERY_STRING_UNESCAPED nach einem String, diesen müsste ich serverseitig bearbeiten, dafür würde sich ja PHP anbieten da SSI keine Variablen ändern kann. Wenn ich aber das PHP auslagere fehlt mir der Query String von der SHTML Datei.
        Oder liege ich hier komplett daneben?

Was hindert Dich daran den mit zu übergeben?
        (SHTML ist nicht ganz mein Ding, da ich nicht wüsste was ich mit derlei unvollständigen Technologien anfangen soll)

Aber wenn Du den 'QUERY_STRING_UNESCAPED' hast, dann kannst Du den doch sicher auch in einem HTTP-Request zum Includen einer Datei verbauen?)

Ansonsten: No Way!

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Weiß jemand wie ich für eine bestimmte SHTML Datei PHP freischalten kann?

Russe,
    Warum hat die Datei die Endung shtml, wenn sie durch PHP geschickt werden soll? Warum hat sie nicht die Endung php? Verwendest du PHP und SSI in derselben Datei?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Warum hat die Datei die Endung shtml, wenn sie durch PHP geschickt werden soll? Warum hat sie nicht die Endung php? Verwendest du PHP und SSI in derselben Datei?

Hallo Gunnar

Die Endung ist shtml weil das ganze Projekt nur mit SSI aufgebaut ist. Aber bei einer bestimmten Seite habe ich einen QUERY_STRING den ich serverseitig auswerten und ändern muss, mit SSI geht das nicht und so würde ich hierfür gerne php verwenden. Ich könnte natürlich diese eine Seite mit der Endung php versehen, und SSI auch für php freischalten.
      Andersrum wäre es mir aber lieber, also für diese eine shtml php ausführen zulassen.

--
      Russe
      1. Russe,
        Hm, weiß nicht, ob das geht, PHP und SSI für eine Datei anzuwenden, und wenn, in welcher Reihenfolge.

Du kannst doch aber alles, was sonst SSI erledigen, in dieser Datei durch PHP machen lassen. Dann gibst du der Datei die Endung php.

Wenn du in anderen Dokumenten diese Datei mit "foo.shtml" referenziert hast und sie jetzt "foo.php" heißt, machst du halt einen serverseitigen Redirect.

Aus diesen Grund setze ich Links lieber auf "foo" – ohne Endung – und lass den Server die entsprechende Datei suchen, dann hab ich bei späteren Änderungen keinen Ärger. Und was geht es den Nutzer an, welche serverseitige Technik dahintersteckt? Ich find URIs ohne Endung nutzerfreundlicher.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Du kannst doch aber alles, was sonst SSI erledigen, in dieser Datei durch PHP machen lassen. Dann gibst du der Datei die Endung php.

Werde ich machen.

Wenn du in anderen Dokumenten diese Datei mit "foo.shtml" referenziert hast und sie jetzt "foo.php" heißt, machst du halt einen serverseitigen Redirect.

Wird nicht nötig sein, habe den Link für diese Seite nur einmal in einem Include definiert, das ist gleich geändert.

Danke für die Hilfe.

--
          Russe
        2. Hallo,

Aus diesen Grund setze ich Links lieber auf "foo" – ohne Endung – und lass den Server die entsprechende Datei suchen, dann hab ich bei späteren Änderungen keinen Ärger.

ist das nicht viel langsamer?!
          welches Apache Modul übernimmt dann eigentlich das suchen?

mfg
          Twilo

2. Moin!

Andersrum wäre es mir aber lieber, also für diese eine shtml php ausführen zulassen.

Vergib die Dateiendung .php und beschäftige Dich mit mod_rewrite und der Serverkonfiguration (Ich hoffe, es ist ein Apache) Trick ist, dass die Datei nach ausßen hin weiter xyz.shtml heisst, aber als xyz.php ausgeführt wird und auch als solche auf dem Dateisystem vorhanden ist.

Denke aber vor allem darüber nach, warum ich (und ich bin da wohl nicht der einzige) das ganze für ungeheuren Murks halte.

fastix®

--
        1. Vergib die Dateiendung .php und beschäftige Dich mit mod_rewrite und der Serverkonfiguration (Ich hoffe, es ist ein Apache) Trick ist, dass die Datei nach ausßen hin weiter xyz.shtml heisst, aber als xyz.php ausgeführt wird und auch als solche auf dem Dateisystem vorhanden ist.

Hallo Gunnar

Es ist ein Apache, aber von mod_rewrite lass ich die Finger. Ich kenne mich damit zu wenig aus und es ist auch nicht nötig das so zu machen. Ich werde diese eine Datei in php umbenennen und werde alles in dieser Datei mit php machen lassen.

Danke für die Hilfe.

--
          Russe
        2. Du bist natürlich nicht der Gunnar.

--
          Russe