SteBu: Wann liest W2k die hosts-Datei

Moin,

zu Demo-Zwecken(wie geht Pharming) habe ich in der Datei hosts für eine Onlinebank die IP von Heise eingetragen. War vor 2 Tagen. Heute will ich besagte URL(Bank) aufrufen und lande bei Heise.
OK, ich hatte vergessen den Eintrag wieder rauszunehmen. Also fix gelöscht den Eintrag, Browser neu gestartet und :( wieder bei Heise gelandet.
Die Hosts nochmal gecheckt->ist sauber. Also Win-Neustart, wieder Heise.
Gibt es nen Trick(force-reload) oder so, der Win dazubringt die Hosts einzulesen. Oder ist es Sache des Browsers? Wenn ja, wie überzeuge ich FF 1.0.6?

Danke
SteBu(der jetzt eigentlich Onlinebaking machen wollte)

  1. Hi,

    OK, ich hatte vergessen den Eintrag wieder rauszunehmen. Also fix gelöscht den Eintrag, Browser neu gestartet und :( wieder bei Heise gelandet.
    Die Hosts nochmal gecheckt->ist sauber. Also Win-Neustart, wieder Heise.

    Bei mir schlagen Änderungen an der hosts sofort durch.
    (hab auch Win2K)

    Hast Du evtl. mehrere Dateien mit diesem Namen und die falsche editiert?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Bei mir schlagen Änderungen an der hosts sofort durch.
      (hab auch Win2K)

      Das ist aber schön. Leider nur für dich ;). Davon bin ich auch ausgegangen.

      Hast Du evtl. mehrere Dateien mit diesem Namen und die falsche editiert?

      Nö. Nur die hosts und eine hosts.bak und die .bak hat ein Änderungsdatum aus dem Jahr 2004.

      Mich verwundert das sehr. Ein Proxy kann nicht Schuld sein, hier ist keiner.

      Weitere Ideen, Vorschläge?

      SteBu

      1. Moin!

        Weitere Ideen, Vorschläge?

        Schau ruhig mal bei den Diensten nach, was da alles an DNS-Krempel läuft. Tatsächlich ist es so, dass der DNS-Client cacht und darüber hinaus fehlerhaft ist und bei großen hosts-Dateien (wie bei meinem Werbeblocker dann den Rechner praktisch bei jedem Webzugriff zum stehen bringt.

        Ferner lohnt es sich einen Blick darauf zu werfen, was man denn do für das Chaching des Browsers für Vorgaben gemacht- und ob man in der richtigen hosts- Datei den Eintrag gelöscht hat....

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. gudn tach fastix®!

          Tatsächlich ist es so, dass der DNS-Client cacht und darüber hinaus fehlerhaft ist und bei großen hosts-Dateien (wie bei meinem Werbeblocker dann den Rechner praktisch bei jedem Webzugriff zum stehen bringt.

          stimmt, hab's gerade ausprobiert und wieder rueckgaengig gemacht. *g

          und was kann man dagegen unternehmen?

          prost
          seth

          1. Moin!

            stimmt, hab's gerade ausprobiert und wieder rueckgaengig gemacht. *g
            und was kann man dagegen unternehmen?

            Den blöden DNS-Client in der Diensteverwaltung anhalten und dann dauerhaft deaktivieren. Das Teil ist scheinbar vollkommen unnütz, denn wenn man es braucht, weil es viel zu cachen gibt steht der Rechner minutenlang mit 100% Systemlast. Es geht sehr gut ohne.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. Moin!

              Übrigens: Mit Linux wär das nicht passiert....

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
              1. Mit Linux wär das nicht passiert....

                Auf meinem Debian und der HeulSuSe habe ich das Problem ja auch nicht ;-)

  2. Hallo,

    Gibt es nen Trick(force-reload) oder so, der Win dazubringt die Hosts einzulesen. Oder ist es Sache des Browsers? Wenn ja, wie überzeuge ich FF 1.0.6?

    Die hosts-Datei wird eigentlich bei jedem Zugriff ausgewertet, also quasi in Echtzeit.
    Aaaber: Windows 2000 ist ja sooo schlau und betreibt in Eigenregie noch eine Art DNS-Cache, der eine einmal erfolgreich aufgelöste IP-Adresse bis zu 24h lang (Defaulteinstellung) speichert. In den Windows-Diensten wird das als "DNS Client" aufgeführt.
    Microsoft sagt, dass man durch
      ipconfig /flush
    diesen Cache leeren kann - dann sollte die IP beim nächsten Zugriff wieder neu aufgelöst werden. Dieser Eintrag steht zwar unter "Windows XP", aber ich vermute, er sollte bei Win2k ebenso funktionieren.

    So long,

    Martin

    1. ipconfig /flush
      diesen Cache leeren kann - dann sollte die IP beim nächsten Zugriff wieder neu aufgelöst werden. Dieser Eintrag steht zwar unter "Windows XP", aber ich vermute, er sollte bei Win2k ebenso funktionieren.

      Danke, Du warst das Licht am Horizont, aber..
      unter w2k lautet die Syntax ipconfig /flushdns, hat aber auch nichts gebracht. Ich hoffe jetzt mal auf die 24h-Frist, falls es nicht sauber implementiert ist.

      Weitere Ideen sind immernoch willkommen
      SteBu

      1. Tach,

        Danke, Du warst das Licht am Horizont, aber..

        Ouuuh...
        Das hat mir so auch noch niemand gesagt. ;-)

        unter w2k lautet die Syntax ipconfig /flushdns, ...

        Ja, entschuldige, dass ich schlampig recherchiert habe. Ich wollte schnell eine Fährte legen und hab deshalb den ersten Hinweis genommen, der einigermaßen plausibel war. Die Idee, überhaupt den DNS-Cache zu verdächtigen, war mehr so ein "Bauchgefühl".

        Der Hinweis auf der M$-Seite, die ich verlinkt habe, dass man die Zeit über einen Registry-Eintrag auch verändern kann, gilt übrigens unverändert auch für Win2k. Den Wert habe ich mir z.B. vor langer langer Zeit schon auf 60 reduziert (1min). Das genügt, um zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Requests den DNS-Eintrag zu cachen, aber nach ein paar Minuten ist der Spuk eben vorbei.

        Ich hoffe jetzt mal auf die 24h-Frist, falls es nicht sauber implementiert ist.

        "Now all we can do is wait."  ;-)

        Weitere Ideen sind immernoch willkommen

        Ja, eine hätte ich noch: Hast du keinen zweiten Rechner in Reichweite? Oder notfalls jemand fragen, der einen hat...

        Good luck,

        Martin

        1. Danke, Du warst das Licht am Horizont, aber..

          Ouuuh...
          Das hat mir so auch noch niemand gesagt. ;-)

          unter w2k lautet die Syntax ipconfig /flushdns, ...

          Ja, entschuldige, dass ich schlampig recherchiert habe. Ich wollte schnell eine Fährte legen und hab deshalb den ersten Hinweis genommen, der einigermaßen plausibel war.

          Mein Spruch war ernst gemeint, kein Hinweis auf Syntaxfehler.

          Ich hoffe jetzt mal auf die 24h-Frist, falls es nicht sauber implementiert ist.

          "Now all we can do is wait."  ;-)

          Jo mache ich dann erstmal. Obwohl es mich wurmt.

          Ja, eine hätte ich noch: Hast du keinen zweiten Rechner in Reichweite? Oder notfalls jemand fragen, der einen hat...

          Wenn es ums Banking geht ist es nicht notwendig. Habe halt die IP genommen um meinen Kram zu machen.

          Ste