Tim Tepaße: Ein Blick hinter die Kulissen

Beitrag lesen

Hallo Ashura, Tobias,

Soll diese Suche modifiziert, mit dieser Suche zusammengefasst werden, oder was ist geplant?

Um mal Eure neugierigen Fragen zu beantworten:

Die von Dir oben verlinkte Suche ist eine Javascript-Suche, die eigentlich eher für die Offline-Versionen von SELFHTML gedacht ist. Man kann darüber streiten, ob das günstig ist, die auch in der Online-Version von SELFHTML anzubieten, aber ich finde, die Seite dort ist ziemlich klar.

Die beiden Suchen sind also recht unterschiedlich. Die kommende, neue Suche wird datenbankbasiert sein, eine komplette Neuentwicklung von Daniela Koller, die das Perlskript von Michael Schröpl ersetzen wird. Da wir dann doch massig an durchsuchbaren Content haben (7 Jahre Forumsgeschichte) kommt es dann zu ziemlich großen Indizes und plötzlich mußte Daniela dann feststellen, dass der Festplattenplatz auf Vili nicht ausreichte. Allerdings haben wir ja immer noch unseren alten Rechner, Heimdall. Dieser wurde, nachdem er von den Suns ersetzt wurde, gründlich gesäubert, renoviert und soll wieder zum Einsatz kommen. Inzwischen ist er so gut wie fertig, steht in Dortmund rum und wartet darauf, dass wir es organisiert kriegen, ihn ins Rechenzentrum nach Frankfurt zu schaffen und in Betrieb zu nehmen. Der hat dann genug Platz für Danielas schnuckelige, schnelle Suche, die dann darauf laufen, alle glücklich machen und nebenbei den Weltfrieden herstellen wird.

Und die FAQ .. OK, das ist inzwischen mein persönlicher Treppenwitz geworden. Eigentlich ist sie ziemlich fertig, einige Teile brauchen aber noch etwas Überarbeitung. Und auch Signaturen und der Hinweis auf die üblichen sozialkompatiblen vier Zeilen stehen drin. Uni und Sommermüdigkeit und so kamen dazwischen. Nachdem ich jetzt beim Treffen dann doch öfters mal drauf angesprochen wurde, hau ich mich mal wieder dran. Demnächst also. ;)

Tim