Fotogalerie und Preload: Alle Bilder oder nur nächstes?
Christian Zietz
- javascript
Ich habe eine Fotogalerie in Plain-HTML (jedes Foto auf einer eigenen HTML-Seite) mit Links untereinander zur Navigation. Das soll auch so bleiben, um auch Besuchern ohne JavaScript die Nutzung zu ermöglichen.
Zusätzlich möchte ich aber Besuchern mit JavaScript ein Preload der Bilder anbieten, damit der Aufruf schneller klappt.
Die Frage ist nun: Soll ich auf jeder Galerie-Seite alle Bilder preloaden lassen? (Bilder die bereits auf einer vorigen Seite erfolgreich in den Cache geladen wurden, sollten ja nicht noch einmal geholt werden.) Oder soll ich immer nur das nächste Bild laden lassen?
Christian
Hi,
Die Frage ist nun: Soll ich auf jeder Galerie-Seite alle Bilder preloaden lassen?
Bloß nicht. Das würde auf Deiner sowie auf der Besucherseite völlig unnötigen Traffic verursachen. Oder fändest Du es z.B. gut, wenn z.B. auf einer Downloadseite alle Files schomal vorsorglich an Deinen Browser übertragen würden für den Fall, daß Du sie tatsächlich alle downloaden willst?
freundliche Grüße
Ingo
Bloß nicht. Das würde auf Deiner sowie auf der Besucherseite völlig unnötigen Traffic verursachen.
Ich sollte die Größenordnung dazu nennen: Es geht um ca. 10 Bilder mit einer Größe zwischen 30 und 50 KiB.
Hi,
Ich sollte die Größenordnung dazu nennen: Es geht um ca. 10 Bilder mit einer Größe zwischen 30 und 50 KiB.
Also bis zu 1/2 MB, was Modem-User schon recht lange aufhalten würde - und das sogar unbemerkt bzw. ungewollt. So kleine Bilder werden doch auch ohne Predload schnell genug angezeigt.
freundliche Grüße
Ingo