ID und class im CSS..was ist unterschied?
Horst
- css
Hallo
Bei CSS definierte Sachen kann man ja im HTML per ID oder class wieder aufrufen wie z.B <div id="Seite">. Doch nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen ID und class? Wann soll ich ID und wann class verwenden?
MFG
Horst
Tach,
Bei CSS definierte Sachen kann man ja im HTML per ID oder class wieder aufrufen wie z.B <div id="Seite">. Doch nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen ID und class?
in CSS ist nur die Spezifizität unterschiedlich, d.h. wenn #foo und .bar zutreffen, gewinnt die ID.
Wann soll ich ID und wann class verwenden?
class, wenn du Dinge Klassifizieren möchtest (d.h. es gibt mehrere Dinge dieses Typs); id, wenn du ein Element _eindeutig_ identifizieren möchtest.
mfg
Woodfighter
Hi,
Bei CSS definierte Sachen kann man ja im HTML per ID oder class wieder aufrufen
anders herum: Man kann im CSS-Code die im HTML-Code verwendeten Klassen und IDs nutzen. Das ist ein riesengroßer Unterschied, weil es bedeutet, dass _keine_ Klasse oder ID des HTML-Codes aufgrund Deiner CSS-Bemühungen gesetzt wurde.
Wann soll ich ID und wann class verwenden?
Eine ID dient der IDentifizierung eines Elements, also der ein(!)deutigen Erkennung; eine Klasse der KLASSifizierung, also der Zuordnung zu einer semantischen[1] Gruppe.
Cheatah
[1] Gemeint ist eine Form der Semantik, die nicht durch HTML selbst ausgedrückt werden kann.