Sonderzeichen ausschließen
Andreas
- html
2 wahsaga2 Ingo Turski0 Andreas
Hallo,
ich binde auf meiner Seite Inhalte von RSS Feeds ein.
Jetzt kommt da komische Zeichen vor wodurch meine Seite nicht mehr valide ist.
Wie kann ich solche "Sonderzeichen" wie z.B. Â herausfiltern?
Andreas
hi,
ich binde auf meiner Seite Inhalte von RSS Feeds ein.
Jetzt kommt da komische Zeichen vor wodurch meine Seite nicht mehr valide ist.
in dem du dir definierst, woraus die menge der _erlaubten_ zeichen bestehen soll, und dann im einbindenden script alle anderen zeichen herausfilterst.
btw: vielleicht wäre es aber sinnvoller, solche zeichen ebenfalls auszugeben - sonst geht ja der sinn der RSS-nachricht teilweise verloren. also wäre zu überlegen, wie man diese kodiert bzw. in eine andere zeichenkodierung transformieren könnte, um sie trotzdem anzuzeigen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
in dem du dir definierst, woraus die menge der _erlaubten_ zeichen bestehen soll, und dann im einbindenden script alle anderen zeichen herausfilterst.
Dazu benötige ich ja eure Hilfe. Ich möchte halt nich hingehen und jedes Zeichen das ev. vorkommen kann und nicht angezeigt werden soll, per replace herausnehmen.
btw: vielleicht wäre es aber sinnvoller, solche zeichen ebenfalls auszugeben - sonst geht ja der sinn der RSS-nachricht teilweise verloren.
Ja schon klar, diese Gefahr besteht immer. Im akt. Fall ist das Zeichen halt in den Feed hineingerutscht.
Gruß Andreas
Moin!
Schau mal, ob Dir
utf8_decode -- Converts a string with ISO-8859-1 characters encoded with UTF-8 to single-byte ISO-8859-1
und
utf8_encode-- Encodes an ISO-8859-1 string to UTF-8
was bringt :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
dies ist kein Sonderzeichen, sondern vermutlich ein Teil eines UTF-8 kodierten Umlautes. Entweder Du lieferst Deine Seite komplett als UTF-8 aus oder Du kodierst diese Zeichen entsprechend der von Dir verwendeten Kodierung um.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo
Entweder Du lieferst Deine Seite komplett als UTF-8 aus oder Du kodierst diese Zeichen entsprechend der von Dir verwendeten Kodierung um.
wie schon gesagt, bekomme den Inhalt aus einem RSS-Feed, daher frag ich ja wie ich es umkonvertieren kann.
Hier noch meine Zeichensatzangabe:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
Gruß Andreas