hajuema: Suchfunktion in HTML

Hallo Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr auf Eure/Ihre Hilfe.

Ich betreibe seit einiger Zeit eine eigene Homepage (http://www.hajuema.de), auf welcher ich mich mit der Katalogisierung von Modellen für das Programm "EEP" befasse.
Dieses Programm ist eine virtuelle Modelleisenbahn.

Der EEP-Bilder-Katalog ist vollkommen handmade in HTML gestrickt.
Nun habe ich gehört, dass es Möglichkeiten gibt, PHP-Scripte in HTML einzufügen. Deshalb möchte ich den Wunsch vieler EEP-User erfüllen und endlich eine "einfache" Suchfunktion in meinen Katalog einbauen.

Vorab aber die Frage: Ist es überhaupt möglich, mit einem PHP-Script in HTML-Dateien/Scripten zu suchen???

Das Grundgerüst der Bild-/Modellsuche steht (meiner Meinung nach) eigentlich:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Modellsuche.html</TITLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=#ffcc99>
<br>
</BODY>

<title>EEP-Bild-Katalog</title>
<h2><center>EEP-Bild-Katalog-Modellsuche</center></h2>
<hr>
<center>
<form action=suchen.cgi method=get>
Suchbegriff: <input type=text name=suchname size=30>
Suchen in: <select NAME=feld>
<OPTION value=1 selected> Neu
<OPTION value=2> Signalsteuerung
<OPTION value=3> Landschaftselemente
<OPTION value=4> Immobilien
<OPTION value=5> G&uuml;ter
<OPTION value=6> Rollmaterial
</SELECT>
<input type=submit value="Suche starten">
</form>
</center>
</hr>
</HTML>

Nun fehlt es mir an den erforderlichen Kenntnissen in PHP um die Verknüpfungen zu den einzelnen HTML-Seiten meines Kataloges herzustellen, damit die Suchfunktion auch funktioniert und das Ergebnis der Suche - einschließlich Fehlermeldung- anzeigen zu lassen.

Wie muss Script/Programm/Suchroutine aussehen??

Oder gibt es die Möglichkeit ein reines HTML-Suchscript zu erstellen??

Es wird nur nach Bilddateien (*.jpg) gesucht. Die Namen der *.jpg-Dateien stimmen mit dem angezeigten Modellnamen überein
==> Bildname=Modellname.

Vielen Dank im Voraus
Hans-Jürgen

1. hallo,

Vorab aber die Frage: Ist es überhaupt möglich, mit einem PHP-Script in HTML-Dateien/Scripten zu suchen?

Selbstverständlich. Und ich glaube mich auch erinnern zu können, daß du diese Frage schon einmal gestellt hast, allerdings ist im Archiv nichts zu finden.

Das Grundgerüst der Bild-/Modellsuche steht (meiner Meinung nach) eigentlich

Das tut es keineswegs

<HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>Modellsuche.html</TITLE>
    </HEAD>
    <BODY bgColor=#ffcc99>
    <br>
    </BODY>

Da fehlt noch das abschließende </html>, ansonst ist das tatsächlich eine "Seite". Sie hat Farbe und enthält einen unsinnigen Zeilenumbruch, sonst nichts.

Alles andere, was du angibst, steht dann wohl in einer anderen Seite (da du es ausdrücklich _nicht_ in den <body> geschrieben hast?

<title>EEP-Bild-Katalog</title>

Das gehört in den Header.

<h2><center>EEP-Bild-Katalog-Modellsuche</center></h2>
    <hr>
    <center>
    <form action=suchen.cgi method=get>
    Suchbegriff: <input type=text name=suchname size=30>

Das mag dann so wieder gehen, allerdings fehlt das "Quoting". Aber das nächste

Suchen in: <select NAME=feld>
    <OPTION value=1 selected> Neu
    <OPTION value=2> Signalsteuerung
    <OPTION value=3> Landschaftselemente
    <OPTION value=4> Immobilien
    <OPTION value=5> G&uuml;ter
    <OPTION value=6> Rollmaterial
    </SELECT>

hilft dir in dieser Form überhaupt nicht weiter. Das kannst du also getrost streichen.

<input type=submit value="Suche starten">
    </form>
    </center>

Damit ist das Formular wieder zu. Die Angabe <center> solltest du nochmal überdenken, dafür gibt es CSS.

</hr>

Was ist das denn?

Nun fehlt es mir an den erforderlichen Kenntnissen in PHP um die Verknüpfungen zu den einzelnen HTML-Seiten meines Kataloges herzustellen

Die brauchst du hier nicht, da du ja ein CGI-Script aufrufen möchtest und nicht PHP. Ich kann mir keine Serverkonfiguration vorstellen, die "*.cgi" als PHP behandelt.

Wie muss Script/Programm/Suchroutine aussehen?

Das ist eine sehr komplexe Frage. Ein sehr bescheidenes Beispiel für ein Perl-Suchscript kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/perl/perl5.php anschaen.

Oder gibt es die Möglichkeit ein reines HTML-Suchscript zu erstellen?

Nein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Moin!

Wer bewertet denn hier schon Fragen als "nicht hilfreich"?

Also. In HTML selbst kannst Du gar nichts programmieren, nur beschreiben: zuviel Aufwand.
    Javascript: zuviel Aufwand, Du müsstest alles manuell eintragen.

In PHP gibt es eine ganze Reihe von Dateisystembefehlen, einer ist:

filexist('strFilename');
    ein anderer ist system('ls '.$strDir.'/*.jpg');

Letzterer liefert Dir aus einem Verzeichniss $strDir eine Liste mit Dateinamen von .jpg-Dateien.

Den wirst Du brauchen. Aber Frage an Dich: Kennst Du *irgendeine* Programmiersprache? (Nicht Javascript bitte.)

Wenn nicht würde ich Dir schlicht zu einem Buch raten. Oder Du fängst hier mit Lesen an. Ein komplettes Lehrbuch über PHP ist nämlich ein wenig viel für einen Forumsbeitrag.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo fastix,

filexist('strFilename');

und was macht die Funktion? meinst du nicht vielleicht file_exists()? :-)

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Moin!

file_exists()? :-)
        Ja. War hingerotzt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    2. hallo fastix®,

Wer bewertet denn hier schon Fragen als "nicht hilfreich"?

In diesem Fall war ich das, allerdings ist es aus Versehen passiert, ich hab mein Scrollrad zu doll gedrückt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.