Heinrich D.: Tabellen 100% height?

Ist es möglich eine Tabelle 100% height zu geben? In meinem Layout benutze ich eine Tabelle für meine farblich hinterlegte Navigation links und hätte gerne das diese sich über den ganzen Bildschirm erstreckt.

1. hi,

Ist es möglich eine Tabelle 100% height zu geben?

ja.
    aber nicht mit HTML (da gibt es kein attribut height für table), sondern mittels CSS. dabei zu beachten ist, dass man _allen_ vorfahrenelementen ebenfalls eine (mindest-)höhe von 100% gibt.

In meinem Layout benutze ich eine Tabelle für meine farblich hinterlegte Navigation links und hätte gerne das diese sich über den ganzen Bildschirm erstreckt.

buh!
    tabellen zu layoutzwekchen sind böse™ - nutze strukturell sinnvolles HTML. (für navigationslisten bietet sich bspw. eine liste an.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. buh!
      tabellen zu layoutzwekchen sind böse™ - nutze strukturell sinnvolles HTML. (für navigationslisten bietet sich bspw. eine liste an.)

Ich finde "euch alle" (verallgemeinere bewusst) total übertrieben!
      Die mehrheit der Web-User geht doch sowieso mit (grafischen) Browsern ins Internet und nicht mit Irgendwelchen "Vorlesesystemen für Blinde" oder mit Textbrowsern, wie Lynx!
      Wenn ich meine Private Mini-HP hab, die vielleicht 2, 3 meiner Freunde ab und zu mim IE besuchen, ist es imho doch scheißegal, ob sie logisch korrekt ist!
      Solange sie auf den gängigen grafischen Browsern (IE, OPera, Firefox) "funktionieren", sind doch "alle zufrieden", oder?

Grüße, der ich

1. hi,

Ich finde "euch alle" (verallgemeinere bewusst) total übertrieben!

das steht dir frei.
        ebenso, wie es den anderen hier dann frei stehen könnte, dich als ein wenig unwissend zu bezeichnen.

Die mehrheit der Web-User geht doch sowieso mit (grafischen) Browsern ins Internet und nicht mit Irgendwelchen "Vorlesesystemen für Blinde" oder mit Textbrowsern, wie Lynx!

das mag für die mehrheit der _menschlichen_ benutzer zutreffen, ja. es gibt aber schließlich auch noch andere.
        außerdem leuchtet mir nicht ein, warum du nur etwas für die mehrheit der menschlichen besucher tun möchtest - was ist mit der minderheit, die auf grund was auch immer für einschränkungen nicht in der lage ist, die "normalen" browser/anzeigegeräte zu nutzen?
        oftmals kann man mit nur wenig "mehraufwand" für diese ebenfalls ein besseres ergebnis erzielen.
        wenn du das nicht willst, dann "finde" - in anlehung an obige aussage von dir - ich dich ein wenig "zu faul".

Solange sie auf den gängigen grafischen Browsern (IE, OPera, Firefox) "funktionieren", sind doch "alle zufrieden", oder?

nein.
        wie gesagt, es gibt noch andere außer den menschlichen benutzern - suchmaschinen-robots zum beispiel.
        und die wissen einen gut strukturiert ausgezeichneten inhalt immer besonders zu schätzen.

und wenn du wüsstest, wie oft hier fragen á la "meine webseite wird in den SuMas nicht ordentlich gefunden, was kann ich dagegen tun?" - dann wüsstest du auch, warum dieses thema durchaus seine bedeutung hat.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. das steht dir frei.

Danke

ebenso, wie es den anderen hier dann frei stehen könnte, dich als ein wenig unwissend zu bezeichnen.

Das sitimmt

das mag für die mehrheit der _menschlichen_ benutzer zutreffen, ja. es gibt aber schließlich auch noch andere.

Daran habe ich ehrlichgesagt im Moment nicht ganz gedacht

außerdem leuchtet mir nicht ein, warum du nur etwas für die mehrheit der menschlichen besucher tun möchtest - was ist mit der minderheit, die auf grund was auch immer für einschränkungen nicht in der lage ist, die "normalen" browser/anzeigegeräte zu nutzen?

Deshalb habe ich das, in meinem Fall oft zutreffende Beispiel der Mini-HP erwähnt

oftmals kann man mit nur wenig "mehraufwand" für diese ebenfalls ein besseres ergebnis erzielen.

Die bei mir jedoch nicht in Frage kämen

wenn du das nicht willst, dann "finde" - in anlehung an obige aussage von dir - ich dich ein wenig "zu faul".

Das bin ich

nein.

Ich sollte hinzufügen, dass ich von allen in meinem (bei mir zutreffenden) Beispiel betroffenen rede/schreibe

wie gesagt, es gibt noch andere außer den menschlichen benutzern - suchmaschinen-robots zum beispiel.

Das hast du schon erwähnt (du sagst ja auch "wiegesagt")!
          Genauso habe ich erwähnt, das ich daran im Moment (heißt nicht generell) nicht dachte. Doch um auf mein (sicherlich nicht bei jedem hier zutreffendes) Beispiel zurückzukommen: Ich würde bei einer Kleinen Mini-Privat-HP vielleicht nicht wollen, dass andere mich suchen/finden. Und ich bin wie schon gesagt zu _faul_ richtig zu überlegen, glaube aber, dass ein Tabellenlayout für die Navigation die Suchergebnisse wenig beeinflusst. Wahrscheinlich aber sehr wohl wenn ich die Mini-HP so schreibe, dass sie "nur" gerade mal "funktioniert"

und die wissen einen gut strukturiert ausgezeichneten inhalt immer besonders zu schätzen.

Mag sein.
          Kenne mich mit such-robots und ihren "verhaltens"- bzw. suchweisen/mustern nicht gut genug aus um darüber diskutieren zu können.
          Aber daran hatte ich ja wiegesagt/geschrieben nicht gedacht (ich weiß, ich wiederhole mich).

und wenn du wüsstest, wie oft hier fragen á la "meine webseite wird in den SuMas nicht ordentlich gefunden, was kann ich dagegen tun?" - dann wüsstest du auch, warum dieses thema durchaus seine bedeutung hat.

Wahrscheinlich

gruß,
          wahsaga

gruß zurück, der ich

P.S.: In Foren kann man den Tonfall von Personen meistens recht schlecht herauszuhören.
          Postings, wie dieses sind keineswegs angreifend gemeint.
          Höchstens leicht kritisch, dieses hier jedoch nicht einmal das