small-step: Unterscheidung in CSS zwischen Link und Mailto-Link möglich?

Hallo alle,

ich überlege gerade ob es eventuell eine Art Pseudo-Klasse geben könnte, mit der mir die Unterscheidung von normalen Links und Mailto-Links möglich wird, und zwar in CSS.

Hintergrund:
Ich verpasse allen Links ein Hintergrundbild und verschiebe den Text ein wenig nach rechts, so dass ich ein vor dem Link stehendes Bildchen erreiche. Nur würde ich jetzt gerne für die Mailto-Links z.B. einen Briefumschlag vergeben um den Nutzern die Unterscheidung zu ermöglichen.

Da es sich bei dem Ganzen um ein CMS handelt kann ich leider keine eigene Klasse definieren.

Weiß jemand ob das möglich ist?

Dankeschön und Gruß,
small-step

1. Hallo small.

ich überlege gerade ob es eventuell eine Art Pseudo-Klasse geben könnte, mit der mir die Unterscheidung von normalen Links und Mailto-Links möglich wird, und zwar in CSS.

Ja, CSS3-fähige Browser können in CSS über Attribute selektieren.

Hierfür genügt Folgendes:

a[href^=http]  
    a[href^=mailto]

(Wobei „^“ hier für den Anfang des Wertes des href-Attributes steht.)

Es kann aber noch ungefähr ein Jahrzehnt dauern, bis diese Selektoren alltagstauglich werden. (Wir wissen alle, warum.)
    Daher geht es momentan wohl leider nur über die altbekannten Wege.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo.

Ja, CSS3-fähige Browser können in CSS über Attribute selektieren.

Konkreter:  ... können in CSS über Attribute auf diese Art und Weise selektieren.

Selektion über Attribute ging auch schon vor CSS3.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hallo small-step,

Weiß jemand ob das möglich ist?

jain. In CSS3 wird es zwar ein entsprechender Attributselector drin sein (du bräuchtest a[href^="mailto"] { ... }), aber den verstehen bisher nur Browser mit der Gecko-Engine.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hi,

(du bräuchtest a[href^="mailto"] { ... }), aber den verstehen bisher nur Browser mit der Gecko-Engine.

Nö. Auch Konquerors ab mind. 3.1.4 verstehen das (Safaris damit vermutlich auch, da ja beide auf der KHTML-Engine basieren, konnte ich aber mangels Safari nicht testen).

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo alle,

Danke für die Antworten. Schade, aber was will man machen. Mit dem IE 7 wird ja dann alles gut... hehe :-)

Gruß,
    small-step

1. Hallo

Mit dem IE 7 wird ja dann alles gut... hehe :-)

Optimist. :-)

Zumal im IE-Blog zu lesen ist, dass der MSIE 7 CSS 2 unterstützen können soll. Von CSS 3 ist da (für dich leider) nicht die Rede.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo Auge,

Zumal im IE-Blog zu lesen ist, dass der MSIE 7 CSS 2 unterstützen können soll. Von CSS 3 ist da (für dich leider) nicht die Rede.

Ich hatte vernommen, dass er nichtmal CSS 2 zur Gänze beherrschen soll. Das kann ich mir bei einem M$-Produkt allerdings nicht vorstellen. Ein M$-Produkt das sich nicht an Standards hält? Noch dazu an eigene, bzw. an selbst angestoßene? NIEMALS! :-)

Gruß,
        small-step