Hallo.
Ein Layout fügt keine Informationen hinzu,
Doch, at, das tut es – auf anderer Ebene.
Ja, aber von schlechten Layouts war bisher noch nicht die Rede. Für gute Layouts gilt hingegen das gesagte.
Der Leser nimmt nicht nur den Inhalt einer Seite auf, sondern auch deren Gestaltung. Und damit wird auch eine Botschaft übermittelt, oft unterschwellig.
Durch ein gutes Layout wird aber keine neue, eigenständige Information hinzugefügt, sondern nur der Inhalt betont. Sonst wäre es kein Layout, sondern Makeup.
Bspw. eine Botschft über den Charakter des Produkts oder des Unternehmens: bieder – seriös – innovativ – verspielt. Das kann durch die verwendeten Farben ausgedrückt werden. Vergleiche die Websites http://smart.de und http://mercedes-benz.de – zwei Produkte eines Konzerns.
Dort geschieht das von mir geschilderte.
Bei Webseiten über Musik wirst du manchmal schon an der Schriftart den Stil erkennen: bestimmte Schriften wird nur einsetzen, wer Country-Mugge macht, für Techno gilt ensprechendes.
Die Information wird allein schon durch die Gestaltung übertragen, dazu bedarf es keines erklärenden Textes oder gar Soundbeispiels.
Vermutlich sorgen gerade diese Stereotypen -- eine Untermenge von schlechten Layouts -- für den großen Spaß, den unzählige Künstler dabei empfinden, wenn sie die Besucher ihrer Seiten durch Verwendung atypischer oder auf andere Stilrichtungen deutende Merkmale in die Irre führen.
Man sollte die Botschaft, die über das Layout transportiert wird, nicht unterschätzen. (Allerdings auch nicht überschätzen.)
Man sollte Layout als das sehen, was es ist.
MfG, at