Hallo Mel,
Du kennst http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#ausschliessen?
Ich halte dies als Grundlage für alle Projekte für sinnvoll.Super, vielen Dank! Kenn ich zwar aber wird jetzt gebookmarkt um es immer gleich zur Hand zu haben.
ergänzend noch ein Verweis auf http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/netscape4_css_einbinden.html,
so auf die Möglichkeit per media="screen,screen" oder "all,screen" auszuschliessen.
Bei den Conditional Comments ist u.U. noch der IE 7 zu berücksichtigen, m.E. empfiehlt es sich
bei einer Lösung für die IE 5 ,5.5, 6 vorsorglich IE 7 auszuschliessen, also ggf. [if lt IE 6] zu schreiben.
Statt eines basis.css o.ä. wie bei einigen Beispielen in SelfHTML scheint es mir derzeit praktischer
ggf. für jede "Browserfamilie" ein einziges Stylesheet zu laden und gemeinsame Anteile im Code serverseitig
einzubinden. Wer allerdings Netscape 4 eher ausschliessen möchte und doch ein minimales CSS einplant
dürfte mit den Methoden des SelfHTML-Artikels besser klarkommen.
Heisst: ich kann diese Argumentation schon einigermassen nachvollziehen. Nur hätte ich auch mal gerne eine Bestätigung von jemanden der auch wirklich NN4 nutzt und der mir ganz klar diesen u.U. aufwendigen WEg bestätigt. Denn theoretisch kann man vieles als sinnvoll darstellen. Und praktisch?
Der Ausschluss des Netscape 4 ist ja nicht aufwändig, und eine Berücksichtigung in irgendeiner Form, also notfalls
der saubere Ausschluss, ist auf jeden Fall nötig.
Praktisch erfordert eigentlich jede Lösung vorsorglich einen Test mit möglichst vielen Browsern, auch da ist der
Aufwand für Netscpae 4 überschaubar.
Eine umfassende Lösung auch Netscape 4 mit Layoutinformationen zu versorgen, etwa wie mittels meiner im o.g. Link
dargestellten Weiche, kann allerdings ohne Erfahrungen mit dem Browser zusätzliche Tests erfordern. Und eine
pixelgenau gleiche Darstellung womöglich auch noch verläßlich für alle Unterversionen von 4.02 bis 4.80 wird auch
ein Netscape 4 Nutzer nicht erwarten, die Seite sollte funktionieren und vernünftig aufnehmbar sein, also
möglichst brauchbares und ggf. auch weitgehend stimmiges Layout darstellen.
Ideal scheint mir dabei für spezielle Anpassungen (nur) eine mögliche Stelle einzuplanen.
Grüsse
Cyx23