Ingo Turski: CSS??

Beitrag lesen

Hi,

ergänzend noch ein Verweis auf http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/netscape4_css_einbinden.html,
so auf die Möglichkeit per media="screen,screen" oder "all,screen" auszuschliessen.

die dort aufgezeigte Methode, über if(document.layers) ein spezielles CSS für NN4 einzubinden, ist speziell für diesen Browser natürlich gut geeignet, aber andererseits dessen Fehler mit dem medientyp auszunutzen, finde ich unschön (wozu soll überhaupt all,screen gut sein?) und präferiere zum Ausschluß evtl. anderer älterer Browser die @import-Methode nach dem Motto: modernes CSS nur über moderne Einbindung.

Bei den Conditional Comments ist u.U. noch der IE 7 zu berücksichtigen, m.E. empfiehlt es sich
bei einer Lösung für die IE 5 ,5.5, 6 vorsorglich IE 7 auszuschliessen, also ggf. [if lt IE 6] zu schreiben.

Geschmacksache. Ich weiß, daß viele hier das auch so sehen und erst die Praxis wird zeigen, wer  hier weniger Aufwand betreiben muß. Wenn ich ein CSS generell für alle IEs einbinde, dann brauche ich nur dieses ggfls. zu bearbeiten. Bei Ausschluß des IE7 im cc muß jedoch - sofern dieser Browser ebenfalls noch Korrekturen benötigt (womit ich fest rechne;-) - entweder jede HTML-Datei angefaßt werden oder das Haupt-CSS die (u.U. ja schon im IE-CSS stehenden) Korrekturen über dann noch wirksame CSS-Hacks einbauen.

Statt eines basis.css o.ä. wie bei einigen Beispielen in SelfHTML scheint es mir derzeit praktischer
ggf. für jede "Browserfamilie"  ein einziges Stylesheet zu laden und gemeinsame Anteile im Code serverseitig
einzubinden.

Und dann mit jeder HTML-Datei auf's neue den CSS-Code ausliefern?
Und Designänderungen dann parallel in verschiedenen CSS-Dateien vornehmen zu müssen?

die Seite sollte funktionieren und vernünftig aufnehmbar sein, also

dazu habe ich mal ein Frage an Dich als NN4-Experten... ;-)
Ich habe gerade ein ziemlich komplexes und den Browser viel abverlangendes CSS-Layout durch Verstecken der meisten Definitionen vor dem NN4 und durch teilweise andere Formatierungen im Basis-CSS für den NN4 einigermaßen ansehnlich und nutzbar gemacht. Lediglich an einer Stelle komme ich wohl mit CSS nicht weiter:
Eine textarea ohne das HTML-Attribut rows wird im NN4 einzeilig dargestellt und ist dadurch kaum sinnvoll nutzbar. Auch die Breite von textarea und input-Feldern ist ohne das col-Attribut relativ gering.
Gibt es da irgend einen Trick, diese Dimensionen für den NN4 über CSS zu beeinflussen?

freundliche Grüße
Ingo