moe123: Domäne & Active Directory

1.Was sind die (haupt) Unterschiede zwischen einer Domäne und einem Active Directory?

2. Seit welchem Betriebssystem gibt es Active Directorys?

mfg moe123

  1. Hallo Welt !

    1.Was sind die (haupt) Unterschiede zwischen einer Domäne und einem Active Directory?

    Meinst Du eine Windows 2000 oder eine andere (z.B. NT 4.0) Domäne ?
    Je nach dem gibt es da mehr oder weniger Unterschiede.

    1. Seit welchem Betriebssystem gibt es Active Directorys?

    MS Windows 2000

    mfg
    HADI

    ---
    ss:| zu:) ls:& fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:~ rl:° br:> js:| ie:{ fl:| mo:}

    1. danke für die schnelle antwort

      Meinst Du eine Windows 2000 oder eine andere (z.B. NT 4.0) Domäne ?

      win2000

      1. Hallo Welt !

        win2000

        Eine Domain in W2k ist immer noch eine abgeschlossene Admineinheit, im AD zusätzlich ein Namensraum (korrespondierend zu DNS). Die erste Domain in einem AD ist die Rootdomain, der Anfang für den Tree (also ein Domainverbund aus Root- und Childdomänen). In einem AD sind die Domänen miteinander getrusted. Jeder Domaincontroller einer Domain ist gleichberechtigt, es gibt keine Primary DC und Backup DC mehr. Die DCs können die sog. FSMO Roles einnehmen, z.B. Schema Master, RID Master oder PDC Emulator (für Zugriffe aus alten NT 4.0 Domänen).

        Das die Kurzfassung, was mir gerade so eingefallen ist. Alle Eigenschaften des AD zu nennen würde den Rahmen sprengen. Aber im Web gibt es da bestimmt schon viel Doku dazu. Notfalls bei MS direkt.

        mfg
        HADI

        ---
        ss:| zu:) ls:& fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:~ rl:° br:> js:| ie:{ fl:| mo:}

        1. morgen

          Jeder Domaincontroller einer Domain ist gleichberechtigt, es gibt keine Primary DC und Backup DC mehr. Die DCs können die sog. FSMO Roles einnehmen, z.B. Schema Master, RID Master oder PDC Emulator (für Zugriffe aus alten NT 4.0 Domänen).

          könntest du diesen teil etwas genauer erklären?

          mfg moe123