scorpy: download einer PDF-Datei

Ich weiß nicht wei man ne Download-Datei coded:

ich habs bisher immer so gemacht:

<a href="hallo.pdf">Download</a>

aber so öffnet es die pdf-Datei einfach!

Ich möchte aber, dass so ein Fenster kommt, (wie bei einem normalen Download eben) wo gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll!

1. Ich weiß nicht wei man ne Download-Datei coded:
    <a href="hallo.pdf">Download</a>
    aber so öffnet es die pdf-Datei einfach!

Nein. Das öffnet die PDF-Datei nur, wenn Du das so willst, also wenn Du das mit Deiner linken Maustaste anklickst. Zum Speichern klickt man mit rechts drauf und wählt "SPeichern unter..."

Gruß,
    -Efchen

1. ja schon...das weiß ich ja....aber vielleicht die Downloader dann nicht!!....

wenn man das mit .zip oder .rar macht, kommt das Fenster wo gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll und da wird dann auch die Datei nicht geöffnet...also so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe!
      Aber warum geht das nur mit .zip oder .rar und NICHT mit .pdf ??
      Kommt mir irgendwie voll komisch vor!

1. ja schon...das weiß ich ja....aber vielleicht die Downloader dann nicht!!....

Dann muss er lernen, seinen Browser besser zu beherrschen.

wenn man das mit .zip oder .rar macht, kommt das Fenster wo gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll

Nein. Bei Dir mag das so sein. Bei anderen Leuten wird vielleicht auch einfach ein Programm zum Auspacken der Archive gestartet. Das kannst Du nicht wissen.

und da wird dann auch die Datei nicht geöffnet.

Zugegeben, es macht nicht viel Sinn, eine RAR-Datei im Browser zu öffnen, aber es wäre ja durchaus möglich, dass der Browser so konfiguriert ist.

..also so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe!

Ich bin de rMeinung, das soll sich immer der Nutzer selber aussuchen, was er will.

Weil Du das in Deinem Browser so konfiguriert hast. Bzw. kein Programm definiert hast, das bei zip oder rar gestartet werden soll. Bei .pdf wird halt der Acrobat Reader gestartet oder das entsprechende Plugin bemüht.

Nein, alles konfigurationssache.

1. @scorpy

am besten du gibst deinen Usern alle Informationen die sie brauchen, z.B.: Dateiformat, bei dir PDF und Größe der Datei in MB
          und wenn du denkst, dass deine Zielgruppe nicht alle ihre Browserfunktionen kennt, dann meinetwegen auch ein "zum speichern der Datei: rechts-Klick, speichern unter" oder so ...

Grüße aus Nürnberg [und damit wäre das Städtedreieck perfekt ;-)]
          snitch

1. Grüße aus Nürnberg [und damit wäre das Städtedreieck perfekt ;-)]

ich erzähl ein Blödsinn ... aus irgendeinem Grund dachte ich jetzt, Tobias käme aus Fürth *g* sorry ;-)
            Wird höchste Zeit, dass ich Nachhause komme.

1. Grüße aus Nürnberg [und damit wäre das Städtedreieck perfekt ;-)]

ich erzähl ein Blödsinn ... aus irgendeinem Grund dachte ich jetzt, Tobias käme aus Fürth *g* sorry ;-)

Nach Fürth fahre ich jetzt heim, ist das Städtedreieck also doch perfekt ;-)

2. Hallo snitch,

Grüße aus Nürnberg [und damit wäre das Städtedreieck perfekt ;-)]
              ich erzähl ein Blödsinn ... aus irgendeinem Grund dachte ich jetzt, Tobias käme aus Fürth *g*

*grr* fühle er sich gesteinigt! :-)

Grüße aus Nürnberg
              Tobias [der hofft, dass hier keine weiß das ich in Fürth zur Schule gegangen bin ...]

1. dachte ich jetzt, Tobias käme aus Fürth *g*
                *grr* fühle er sich gesteinigt! :-)

Also muss was wahres dran sein, dass Fürther Nürnberger hassen und umgekehrt :-)

-Efchen (der nicht hier geboren ist und auch kein gebürtiger Bayer (oder Franke) ist!)

1. Hallo Efchen,

Also muss was wahres dran sein, dass Fürther Nürnberger hassen und umgekehrt :-)

wie heißt es doch so schön:
                    Über Nürnberg lacht die Sonne und über Fürth die ganze Welt :-)

-Efchen (der nicht hier geboren ist und auch kein gebürtiger Bayer (oder Franke) ist!)

Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als gebürtiger Franke (! - nicht Bayer) bezeichnen - ich bin zwar hier geboren und aufgewachsen, meine Eltern stammen aber nicht aus Franken und somit spreche ich auch kein Fränkisch sondern mehr oder weniger hochdeutsch.

Grüße aus Nürnberg
                  Tobias

1. [...] meine Eltern stammen aber nicht aus Franken und somit spreche ich auch kein Fränkisch sondern mehr oder weniger hochdeutsch.

es kommt doch nicht nur auf die Sprache an ...
                    du musst den Leuten das fränkische Lebensgefühl vermitteln ;o)

ach ist das Wetter heute wieder schön ^^

2. ja schon...das weiß ich ja....aber vielleicht die Downloader dann nicht!!....

wenn man das mit .zip oder .rar macht, kommt das Fenster wo gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll und da wird dann auch die Datei nicht geöffnet...also so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe!

Das hängt vom Browser ab.
        Je nach Browser werden bestimmte Dateitypen eben gespeichert, bei manchen wird gefragt, und manche öffnen bzw. lesen die datei eben.
        Und da Browser heutzutage meistens eben nicht nur html lesen können, lesen sie eben auch anderes und sind der "Meinung", dass du ein .pdf DOKUMENT eben lesen willst.
        HTml, Grafiken, Flash, ... werden ja auch nicht zum download angeboten.......
        Vielleicht gibt es ja etwas, womit man einen download so kennzeichnen kann, dass er wirklich gespeichert werden kann; einen offiziellen Standard gibt es dazu aber soweit ich weiß nicht.....
        Weiche evtl. auf ein anderes Protokoll aus oder speicher die pdf in einer zip oder self extracting exe, wenn du meinst, dass die meisten deiner besucher soweit "vertrauen" exes downzuloaden..

2. Hallo Efchen,

Nein. Das öffnet die PDF-Datei nur, wenn Du das so willst, also wenn Du das mit Deiner linken Maustaste anklickst. Zum Speichern klickt man mit rechts drauf und wählt "SPeichern unter..."

Unsinn. Ob die Datei geöffnet wird oder der Dialog "Speichern unter" kommt, ist eine reine Einstellungssache im Browser - bei mir kommt _immer_ der "Speichern unter"-Dialog wenn ich auf einen Link zu einer PDF-Datei klicke.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Nein. Das öffnet die PDF-Datei nur, wenn Du das so willst, also wenn Du das mit Deiner linken Maustaste anklickst. Zum Speichern klickt man mit rechts drauf und wählt "SPeichern unter..."

Unsinn. Ob die Datei geöffnet wird oder der Dialog "Speichern unter" kommt, ist eine reine Einstellungssache im Browser

Ja, nichts anderes sage ich ja.

• bei mir kommt _immer_ der "Speichern unter"-Dialog wenn ich auf einen Link zu einer PDF-Datei klicke.

Ja, bei Dir! Aber bei anderen vielleicht nicht. Bei scorpy z.B. wird das PDF-Dokument ja offensichtlich im Browser geöffnet.

Grüße aus Nürnberg

Grüße zurück aus Erlangen ;-)
        -Efchen

2. hi,

könntest du dich vielleicht wenigstens ein bisschen umsehen, bevor du fragst? (wenn du schon nicht im archiv suchst) - das thema hatten wir vor ein paar stunden erst wieder, https://forum.selfhtml.org/?t=112580&m=712539

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }