tox: float funzzt, nach clear wird ungewollter abstand eingefügt

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche gerade einen framelosen Webshop per CSS zu realisieren, bin aber noch neu in der Materie. Jetzt stehe ich vor einem etwas dubiosen Problem das ich mir nicht erklären kann.

Bei den Artikelübersichten werden die einzelnen Artikel als Liste dargestellt und die einzelnen Listen per float:left; nebeneinander dargestellt. Das klappt hervorragend. Das folgende Element (div:listend) enthält den clear:left; der die Auflistung beendet und das folgende Element wieder nach unten zwingt. Soweit funktioniert das auch, aber:

Wenn in der Produktkategorie weniger als eine Reihe Artikel dargetellt wird macht der Browser (FF oder IE) erst nach dem Ende der linken Spalte weiter. Warum? Und wie kann man das umgehen?

Hier die Startseite der Shopvorschau: http://www.vanvara.com/self

Danke
tox

  1. Wenn in der Produktkategorie weniger als eine Reihe Artikel dargetellt wird macht der Browser (FF oder IE) erst nach dem Ende der linken Spalte weiter. Warum? Und wie kann man das umgehen?

    Ich verstehe den Satz auch anhand der von Dir verlinkten Seite nicht.

    Hinweis zur Seite: Rosa als Hintergrundfarbe halte ich für unpassend. Und der horizontale Scrollbalken ist doof.

    1. Hallo Efchen,

      wenn Du Dir die Kategorie Papierschirme ansiehst, werden zwei Artikel nebeneinander dargestellt, also nur eine Artikelreihe. Dann folgt der Textblock erst nach einem grösseren Abstand, der nicht erwünscht ist.

      Wenn Du die Kategorie Wandfächern mit Tiermotiven auswählst, dann werden zwei Artikelreihen erzeugt und alle Abstände passen.

      Mit welchen Browser guckst Du? Hintergrundfarbe ist Standard, also weiss und das Ganze ist nur 755 Pixel breit.

      Gruss tox

      1. Hi,

        Mit welchen Browser guckst Du? Hintergrundfarbe ist Standard,

        Du meinst: "nicht angegeben"?

        also weiss