Corni: Gästebuch

Ich bin ein blutiger Anfänger in PHP und habe mir gerade anhand eines Tutorials ein Gästebuch erstellt. Wenn ich jedoch das ganze auf dem Server laufen lasse, so kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Rechte eingeräumt seien, obwohl ich per SmartFTP SÄMTLICHE Rechte eingeräumt habe!

Mein Webspace unterstützt auch PHP4 (1&1)

die Dateien sind
www.amzar.de/corni/gb.php
guestbook.php
und eintragen.htm

  1. Womöglich hast du einen Windows-Server und keinen UNIX-Server. Auf Windows-Servern ist es nur dem Administrator erlaubt die Zugriffsrechte zu ändern. In diesem Fall müsstest du deinen Provider kontaktieren.
    lg Gerhard

    1. hallo,

      Womöglich hast du einen Windows-Server

      Nein. So weit ich weiß, setzt 1&1 kein Windows ein, es sei denn, man bestellt es extra so.

      Die Fehlermeldung ist auch etwas mißverständlich formuliert. Natürlich besteht Zugriff auf das Verzeichnis selbst, aber _nicht_ auf die angeforderte Ressource. Normalerweise benötigt man für PHP-Scripts keine besonderen Rechte, sie müssen beispielsweise nicht als "ausführbar" gekennzeichnet sein.
      Cornelius sollte sein "Paket" prüfen und nachschauen, ob er überhaupt berechtigt ist, PHP-Scripts selbst zu erstellen und hochzuladen. Bei der "1&1 Website" ist zum Beispiel PHP gar nicht erlaubt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        ich habe jetzt deswegen dem Support eine Mail geschrieben. Ich habe ja auch den Internetzugang von denen und habe eigentlch kein Paket speziell für die Domain ausgewählt... Bei den Daten zum Vertrag ist PHP nicht vorgesehen, es steht also nicht da PHP ja/nein...

        Dann hoffen wir mal *g*

        Grüßle aus Schwaben
        Corni