carsten schlichting: kommentare in scripten

Hi

wie schreibt man eigentlich am besten Kommentare in die scripte. Gibt es da eine Art, die für alle Sprachen benutzbar ist?

Speziell benötige ich es in einer .css Datei?

hab unter suchen nichts gefunden.

also Grüße

carsten

  1. o.k.

    hab doch was gefunden.

    bei css:  /*      ...     */

    cool wärs natürlich, wenns bei allen sprachen gleich wär.

    also grüße

    carsten

    1. Hallo carsten.

      hab doch was gefunden.

      bei css:  /*      ...     */

      cool wärs natürlich, wenns bei allen sprachen gleich wär.

      Es gibt einige Haupt-Kommentararten, die in nahezu allen Programmiersprachen vorkommen. ([Wikipedia: Kommentar_(Programmierung)])

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. hi!

        Es gibt einige Haupt-Kommentararten, die in nahezu allen
        Programmiersprachen vorkommen.

        Klar. Nach der mathematischen Definition von "fast alle" wird jede Art der
        Kommentierung von fast allen Programmiersprachen unterstützt. Eine nützliche
        Aussage ist das allerdings nicht.

        bye, Frank!

        --
        Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
        beat you with experience.
        1. Hallo Frank.

          Klar. Nach der mathematischen Definition von "fast alle" wird jede Art der
          Kommentierung von fast allen Programmiersprachen unterstützt. Eine nützliche
          Aussage ist das allerdings nicht.

          Daher der Link zur Wikipedia.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. hallo carsten,

      hab doch was gefunden.
      bei css:  /*      ...     */

      Großartig. Und wenn du dir nur einen kleinen Bick in das zuständige SELFHTML-Kapitel http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#kommentare geleistet hättest, hättest du dir die Nachfrage und uns insgesamt einen völlig überflüssigen Thread ersparen können.

      cool wärs natürlich, wenns bei allen sprachen gleich wär.

      Das ist es nun einmal nicht, weil die "Sprachen" unterschiedliche Entstehungsgeschichten haben. Pauschal könnte man sagen, daß die Raute (#) nahezu in allen Sprachen (Perl, PHP, C/C++ ..) als Bezeichner für einen Kommentar gilt. Stimmt nicht wirklich für jede Sprache, ist aber ein Anhalt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Pauschal könnte man sagen, daß die Raute (#) nahezu in allen Sprachen (Perl, PHP, C/C++ ..) als Bezeichner für einen Kommentar gilt.

        Ist C bzw. C++ in der Beziehung geändert worden?

        Die Raute ist mir dort eigentlich als Kennzeichnung einer Preprocessor-Anweisung (#include, #define ...) bekannt, aber nicht als Kommentar.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Guten Morgen,

        Großartig. Und wenn du dir nur einen kleinen Bick in das zuständige SELFHTML-Kapitel http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#kommentare geleistet hättest, hättest du dir die Nachfrage und uns insgesamt einen völlig überflüssigen Thread ersparen können.

        Also ich wäre da mal vorsichtig. Wen meinst Du denn mit UNS? Die kleine Elite? Da hast du vermutlich recht. Aber stille Mitleser wie ich profitieren durchaus von diesen Nachfragen. Auch wenn sie für die Profis schwer zu ertragen sind. Klar ist googeln und Wikipedia-Recherche wichtig, bzw. sollte Vorrang haben. Aber in Foren wie diese gehe zumindest ich davon aus dass bei einer Nachfrage vielleicht doch noch der eine oder andere unbekannte Hinweis oder Spezialwissen gegeben wird.

        viele Grüsse, mel

        1. hi,

          Aber in Foren wie diese gehe zumindest ich davon aus dass bei einer Nachfrage vielleicht doch noch der eine oder andere unbekannte Hinweis oder Spezialwissen gegeben wird.

          was ist daran "spezial"?

          die von Christoph verlinkte beschreibung, wie kommentare in CSS auszusehen haben, ist teil des kapitels "Stylesheets in HTML einbinden" - und da würde ich eigentlich erwarten, dass da _jeder_ mal einen blick reingeworfen hat, bevor er CSS halbwegs intensiv zu nutzen beginnt.
          und wer sich einen frage stellt, deren antwort ihm im moment nicht klar ist - der schaut bitte, auch wenn er CSS schon etwas länger benutzt, noch mal rein.

          zitat hauptdatei:
          "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            was ist daran "spezial"?

            Speziell hier _nichts_. Mein Hinweis auf Spezialwissen war hier allgmeiner Natur.

            es geht mit nicht um die Frage zu den CSS-Kommentaren, sondern um den Gesamt-Thread bzw. Ich fand diese Aussage dass "UNS ein überflüssiger Thread erspart hätte werden können" gerade recht hart. Deshalb habe ich meine Meinung dazu geschrieben, und zwar nicht um hier zu provizieren oder wieder einen langen Thread zu erzwingen sondern nur um freundlich darauf hinzuweisen dass es keine Zeitverschwendung ist auf solche Threads zu antworten da Leute wie ich durchaus davon profitieren können.  (Immerhin weiss ich jeztt wie Kommentare in Perl aussehen).

            Und nun nichts für ungut,

            vg melanie

  2. Hallo Carsten,

    wie schreibt man eigentlich am besten Kommentare in die scripte. Gibt es da eine Art, die für alle Sprachen benutzbar ist?

    Nein.

    Speziell benötige ich es in einer .css Datei?

    Kommentare für CSS, HTML, JavaScript, Perl und DTDs

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
  3. Γειά σου, carsten!

    wie schreibt man eigentlich am besten Kommentare in die scripte.

    Kommt auf die verwendete Scriptsprache an und ist normalerweise in den Dokumentationen beschrieben.

    Gibt es da eine Art, die für alle Sprachen benutzbar ist?

    Ohne es zu wissen, behaupte ich mal: Nein.

    Speziell benötige ich es in einer .css Datei?

    Die entsprechende Syntax steht im CSS-Kapitel von SELFHTML beschrieben.

    hab unter suchen nichts gefunden.

    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF! ;-)
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)