Der Martin...: Outlook vs. Thunderbird

Beitrag lesen

Hallo Josef,

Aha, jetzt begreife ich das System. Entspricht aber wohl kaum der alltäglichen Praxis.

Oh doch, ich finde das sogar ausgesprochen praxisgerecht.
Denn wenn ich auf eine Mailnachricht antworte, lasse ich eben _nicht_ den ganzen Originaltext unten hängen, sondern zitiere einen Satz oder zwei, schreibe dann meine Antwort auf eben diesen Satz, und dann folgt evtl. die nächste Zitat-Passage. So entsteht der vage Eindruck eines Dialogs.
So wie hier im Forum auch.
Den ganzen Text unten anzuhängen empfinde ich als gedankenlos. Es führt nur dazu, dass mit jedem Schriftwechsel immer mehr Ballast mit verschickt wird - zumal das ganze ja auch noch "anti-chronologisch" sortiert ist, wenn man das Prinzip über zwei bis drei Stufen (oder mehr) praktiziert. Ich müsste dann also den ganzen Text von unten nach oben lesen, und das finde ich unsinnig.

Lästig auch der Umstand, dass die Signatur IMMER eingefügt wird

Ja, das hat mich bisher auch immer gestört. Aber durch den Hinweis von Ashura...

Dies lässt sich auch im TB bewerkstelligen.

... könnte sich das für mich in Zukunft ändern.

Ne, dat Dingen taugt nichts. Damit lassen sich lediglich reine Textsignaturen (ohne Formatierungen) einfügen.

Naja - für mehr ist das Medium "e-mail" auch eigentlich nicht gedacht, sondern für reinen Text! Es ist kein Wunder, dass HTML-formatierte Mails so umstritten sind - denn dadurch, dass HTML innerhalb einer Mailnachricht interpretiert wird, können auch leicht aktive (und schädliche) Inhalte untergebracht werden, was ja schon manchem Outlook(Express)-Anwender zu einer gewaltsamen Einsicht verholfen hat.

Ja gut, werd mich nicht einschüchtern lassen und standhaft bleiben...

Es lohnt sich, da bin ich sicher! Ich war anfangs auch skeptisch, bin aber mittlerweise vom T-Bird überzeugt. :)
So long,

Martin