Christoph Schnauß: Technik Serverseitig

Beitrag lesen

hallo Taney,

du kennst das doch, daß du eine Begrüßung und eine Verabschiedung nutzen solltest ...

Greife ein alter Thema nochmals auf und hoffe, dass es mir keiner übel nimmt, wenn ich ein neues Thema starte.

Nein, wenn ein Thread im Archiv gelandet ist und du trotzdem noch Nachfragen hast, geht das in Ordnung. Allerdings wird überhaupt nicht klar, was du denn jetzt für ein Problem hast.

Es ging darum, wie und wo ich serverseitige Technik erlernen kann.

Für Perl gibt es ein umfangreiches Kapitel in SELFHTML, für PHP wirst du vorläufig noch auf das Handbuch angewiesen sein oder auf irgendwelche Tutoriuals, die dir Google auflistet. Ein PHP-Kapitel wird es in SELFHTML erst in Version 9 geben. Für Python habe ich mal irgendwo ein zwar schon älteres, aber trotzdem recht gutes Tutorial in deutscher Sprache gesehen. Für C/C++ gibts derart viele größere und kleinere Anleitungen, daß du wirklich mit Google nachschauen solltest, welches dir eventuell gefällt.

Allerdings könnte das Redaktionsteam überlegen, ob nicht in SELFHTML 9 noch irgendwo eine Seite eingeschoben werden sollte, die wenigstens ansatzweise auf die Servertechniken verweist, die HTML erzeugen können. Eine Aussage, daß JAVA das kann, gibt es, aber da könnten wir tatsächlich überlegen, ob und wie sich so eine Thematik noch ein kleines bißchen vertiefen läßt. Ich weiß bloß überhaupt nicht, wie man das konzeptionell angehen könnte, ohne Gefahr zu laufen, den Umfang von SELFHTML endgültig zu sprengen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.