Christoph Schnauß: Technik Serverseitig

Beitrag lesen

hi,

Auch dir ein HalliHallo,

oh, gut, aber jetzt müßtest du noch lernen, daß du obendrüber kein "fullquoting" stehenlassen solltest ...

ist denn der Text so schlecht verfasst?

Ja.

Ich konnte nur mit dem "Serverseitig" wenig anfangen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich Sprachen wie PHP, Perl etc. mir anschauen muss.

Eine "clientseitige Technik" wie beispielsweise Javascript kann ein paar Unterscheidungen treffen - beispielsweise, ob ihr der Browser des users überhaupt gefällt. Sie kann aber ausschließlich "im" Browser irgendwelche Anzeigen verändern  -  Schriftgrößen, Farben  -  oder überhaupt entscheiden, was denn nun aus dem Wust an übermittelten Daten zu einer menschenlesbaren Anzeige verarbeitet werden soll.

Eine "serverseitige Technik" ist dagegen an solchen Kinkerlitzchen nicht interesiert. Die mußt du einsetzen, wenn du selber, nach höflicher Anfrage, ob du das überhaupt darfst, auf dem Server etwas verändern möchtest. Also beispielsweise lebenswichtige Daten wie deine Telefonnummer oder den Zugangsacode für deine Bank deponieren möchtest. Da muß nun der Server entscheiden, ob er dich leiden mag. Zu dem Zweck schickt er dir in der Regel ein Formular  -  und wenn er ganz gemein ist, schickt er das Formular sogar auf unsichtbare Weise und nimmt dann an, daß du ihm die richtigen Daten eingetippt hast. Möglicherweise speichert er sie auch ab und stellt sie danach völlig fremden Leuten auf deren Anfrage auch wieder zur Verfügung.
Gemein, wa?
Wenn du jetzt selber böse Absichten im Schilde führen solltest und der Serveradministrator keine Ahnung hat, kannst du ihm mit einer serverseitigen Technik ganz schön auf die Nerven gehen. Deswegen erlauben manche Admins halt auch keine eigenen CGI-Scripts oder eben z.B. PHP. Und wenn sie es erlauben, verlangen sie geringfügig mehr Geld. So dumm sind die Admins und "Anbieter" ja nun auch nicht. Kurz: eine "serverseitige Technik" entscheidet nicht, was der Browser mit den übermittelten Daten anstellt, sondern sie entscheidet, welche Daten denn überhaupt an einen user übermittelt werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.