Arndt: Variablenübergabe zwischen JavaScript und Perl

Hallo (Welt)!

Bisher bin ich bestens mit JavaScript ausgekommen. Doch für ein neues Projekt muss ich nun bestimmte Variablen, z.B. die Position von verschiebbaren Layer-Elementen, dauernd auf dem Server speichern.
Ich dachte, Perl sei eine einfache Möglichkeit, da man problemlos JavaScript generieren kann und auch Text-Dateien einfach erstellen und auslesen kann.
Ist das Möglich?
Ich wäre auch für andere Sprachen z.B. PHP offen, wenn es damit einfacher geht.

Danke schonmal,
Arndt

1. hallo,

für ein neues Projekt muss ich nun bestimmte Variablen, z.B. die Position von verschiebbaren Layer-Elementen, dauernd auf dem Server speichern.

Das machst du am besten mit CSS.

Ich dachte, Perl sei eine einfache Möglichkeit, da man problemlos JavaScript generieren kann und auch Text-Dateien einfach erstellen und auslesen kann. Ist das Möglich?

Ja.

Ich wäre auch für andere Sprachen z.B. PHP offen, wenn es damit einfacher geht.

Wer mit PHP mehr Übung hat, kann auch das nehmen. Ich würde nicht behaupten, dß es einfacher geht, aber es geht halt auch und genauso problemlos.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,
      Danke für deine Antwort. Wie ich Layer verschiebe usw. (natürlich mit CSS) weiß ich ganz gut. Das Problem ist ganz einfach:
      Nehmen wir:

Beispiel = new Array("Test",4,7);
      var X = 5674;
      (...)

Diese Variablen verändern sich nun Aufgund von Benutzereingaben.
      Wie bekomme ich diese Info (mit was auch immer) in eine Datei geschrieben?
      Oder meinst du ich sollte erst einmal 2 Nächte auf den SELFHTML-Perl-Seiten verbringen und dann nochmal fragen.
      JavaScript ist überhaupt kein Problem, auch CSS und HTML nicht. Ich weiß nur nicht mit welcher Sprache ich wie am einfachsten die Daten auf dem Server speichern bzw. wieder auslesen kann...

Schöne Grüße aus Freiburg,
      Arndt

1. Hallo

Diese Variablen verändern sich nun Aufgund von Benutzereingaben.

... die mittels eines Formulars erfolgen?

Wie bekomme ich diese Info (mit was auch immer) in eine Datei geschrieben?

Übermittle sie an den Server (per GET oder POST) und lasse sie von einem Script in eine (die gewünschte) Datei schreiben.

JavaScript ist überhaupt kein Problem, auch CSS und HTML nicht. Ich weiß nur nicht mit welcher Sprache ich wie am einfachsten die Daten auf dem Server speichern bzw. wieder auslesen kann...

Global gesagt: mit einer serverseitigen Technik. Also z. B. Perl, PHP, Python u.v.a..

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1