manfred: Wie eine GUI in C++ unter Linux programmieren?

Hallo.

Wenn ich C++-Quellcode kompiliere, dann kommt eine a.out heraus. Die kann ich nur über die Konsole mittels ./ aufrufen. Doch es gibt so viele in C++ geschriebene Programme, die über eine GUI verfügen - aber wie kann _ich_ das machen?

Manfred Zipperle

  1. Hi manfred,

    Wenn ich C++-Quellcode kompiliere, dann kommt eine a.out heraus. Die kann ich nur über die Konsole mittels ./ aufrufen. Doch es gibt so viele in C++ geschriebene Programme, die über eine GUI verfügen - aber wie kann _ich_ das machen?

    ich finde dies sinnvoll:
    Dev-C++ 5

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
    1. hallo romy,

      ich finde dies sinnvoll:
      Dev-C++ 5

      Es mag sein, daß devcpp sinnvoll ist. Aber auf der von dir verlinkten Seite steht deutlich: "System : Windows 95/98/NT/2000/XP" - und Manfred hat irgendein Linux. Er braucht keinen Compiler (den hat er bereits), er braucht ein C/C++-Lehrbuch, in dem er Beispielcode findet. Es könnte auch bereits reichen, sich den Quellcode irgendeines Programms, das über eine GUI verfügt, zum Vergleich anzuschauen. Wieos allerdings "a.out" herauskommt, verstehe ich nicht ganz, das muß nicht zwingend so sein.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. und Manfred hat irgendein Linux.

        Muß nicht unbedingt sein. GCC kann man auch unter Windows nutzen und auch da erzeugt der Compiler sicherlich a.out-Files, wenn man keinen anderen Namen angibt.

        Wieos allerdings "a.out" herauskommt, verstehe ich nicht ganz, das muß nicht zwingend so sein.

        Vermutlich wurde ganz einfach nichts weiter angegeben als g++ quellcode.cc
        Der Parameter -o hilft hier.

        Tja und GUI-Programmierung:
        Benutze ein Toolkit. Solltest du mit KDE arbeiten, dann wäre qt naheliegend, als Gnome-Nutzer willst man sicherlich lieber mit dem GTK2 arbeiten (gibt auch Wrapper für C++).
        Ansonsten wäre da noch WxWindows. Fltk, Motif und 'ne ganze Menge mehr.
        Einfach mal nach C++, qt, Toolkit, Tutorial oder sowas in der Art googlen. Da sollte man schnell was finden...
        Gruß, rob

        1. und Manfred hat irgendein Linux.
          Muß nicht unbedingt sein. GCC kann man auch unter Windows nutzen und auch da erzeugt der Compiler sicherlich a.out-Files, wenn man keinen anderen Namen angibt.

          Du hast den Threadtitel gelesen?

          Struppi.

      2. Hi Christoph,

        Es mag sein, daß devcpp sinnvoll ist. Aber auf der von dir verlinkten Seite steht deutlich: "System : Windows 95/98/NT/2000/XP" - und Manfred hat irgendein Linux.

        ja sorry, dev c++ gibt es auch für Linux, ist blöd beschrieben:
        <http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/index.htm@title:dev c++>
        Ich dachte, was er braucht ist ein programm um die GUI zusammenzustellen.

        Er braucht keinen Compiler (den hat er bereits), er braucht ein C/C++-Lehrbuch, in dem er Beispielcode findet. Es könnte auch bereits reichen, sich den Quellcode irgendeines Programms, das über eine GUI verfügt, zum Vergleich anzuschauen.

        das ist natürlich auch richtig. Dann wäre das vielleicht interessant!?

        Wieos allerdings "a.out" herauskommt, verstehe ich nicht ganz, das muß nicht zwingend so sein.

        Ist, glaube ich, Standard, kann aber beliebig geändert werden.

        Einen schönen Tag noch.

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
        1. hallo romy,

          Es könnte auch bereits reichen, sich den Quellcode irgendeines Programms, das über eine GUI verfügt, zum Vergleich anzuschauen.
          das ist natürlich auch richtig. Dann wäre das vielleicht interessant!?

          Der Tip ist gut. Allerdings entsteht halt nur ein "Grundgerüst", und für eine echte Anwendung muß man da noch allerhand Zeugs reinschreiben. Macht nichts, das Prizip kann man mit diesem Beispiel vorgeführt bekommen, der Rest ist Fleißarbeit.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  2. Wenn ich C++-Quellcode kompiliere, dann kommt eine a.out heraus. Die kann ich nur über die Konsole mittels ./ aufrufen. Doch es gibt so viele in C++ geschriebene Programme, die über eine GUI verfügen - aber wie kann _ich_ das machen?

    Eine GUI für die Konsole zu programmieren ist nicht einfach, dafür gibt es aber sicher eine Menge fertige Libaries.

    Oder willst du ein Programm für dein GUI programmieren?
    Dann musst du die enntsprechenden Libaries und header einbinden und dann die Funktionen aufrufen.

    Struppi.

  3. Hallo manfred,

    Wenn ich C++-Quellcode kompiliere, dann kommt eine a.out heraus. Die kann ich nur über die Konsole mittels ./ aufrufen. Doch es gibt so viele in C++ geschriebene Programme, die über eine GUI verfügen - aber wie kann _ich_ das machen?

    Vielleicht ist dir das folgende Tutorial ja eine gute Hilfe:
    http://women.kde.org/articles/tutorials/kdevelop3/de/

    Es liegt zwar auf "women.kde.org", ist aber IMHO auch sehr gut für Nicht-Frauen (lies: Männer) geeignet.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

      Vielleicht ist dir das folgende Tutorial ja eine gute Hilfe:
      http://women.kde.org/articles/tutorials/kdevelop3/de/

      Es liegt zwar auf "women.kde.org", ist aber IMHO auch sehr gut für Nicht-Frauen (lies: Männer) geeignet.

      LOL. Ymmd.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  4. Hi,

    Ich persönlich finde es relativ einfach, GUIs mit GTK zu programmieren.
    Ist es das, was du suchst?

    Markus.

    --
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...