Hallo!
Nein. Aber das ist halt nicht der "übliche" Weg.
Für Dich vielleicht nicht. Aber IMHO ist es durchaus legitim unter Linux auch ohne großartige Shell-Akrobatik zu arbeiten (man sollte vielleicht nicht gerade mit Servern zu tun haben...). Für eine Entwicklungsumgebung kann das doch durchaus auch komplett aus einer GUI heraus bedient werden. Das gilt zumindest für Distributionen wie Suse und Fedora, bei Debian bin ich mir da nicht so sicher ob das so 100%ig funktioniert, Ubuntu versucht das zwar - aber IMHO noch nicht wirklich vergleichbar mit den anderen Desktop-Distributionen.
Google findet 2 Mio. Seiten zu diesem Suchbegriff.
Ich habe nach dem ersten Dutzend aufgegeben.
Verstehe ich nicht - auf der Ergebnisseite steht beim ersten Ergebnis im ersten Satz der Berschreibung: "Synaptic is a graphical package management program for apt". Was ist daran nicht klar?
Debian verfügt über genügend systemeigene Mechanismen für eine Software-Installation. Ich meine, daß man erstmal die kennen- und bedienenlernen sollte, ehe man nachschaut, was es eventuell an zusätzlicher systemnaher Software gibt.
Ich bin kein Debian-Fachmann, ich vermute aber auch dass Debian die falsche Distribution ist, wenn man mit GUIs arbeiten will.
Grüße
Andreas
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/