Moses: Referer verbergen?

Beitrag lesen

Die von Dir genannten Fakten sind also zutreffend, aber ich habe eine Lösung für das Problem:

derefer.php: die natürlich noch verfeinert werden kann.

Wenn du...

<?
if (isset($_GET['target'])) {
   $strTarget=$_GET['target'];

...hier jetzt $strTarget=htmlentities($_GET['target']); schreibst und..

} else {
   $strTarget="";
}
?>

<html>
<title>Weiterleitung</title>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; <? echo $strTarget;  ?>">
</head>
<body>
Umleitung:
Weiter zu: <a href="<? echo $strTarget;  ?>"><? echo $strTarget;  ?></a>
<body>
<html>

...hier </body></html> und mir glaubhaft versicherst, dass bei leerem $strTarget keine Endlosschleife zustande kommt (weil auch <a href=""> einem Link auf die aktuelle URL entspricht) oder alternativ bei leerem $_GET["target"] gar nicht erst die Weiterleitung ausgibst, bin ich damit einverstanden :-)

Bei der Weiterleitung via http-equiv="refresh" wird keinerlei Referer weitergeben...

Das ist eine interessante Eigenart, die eigentlich nicht ganz richtig sein kann, weil sie mit dem normalen HTTP-Verhalten wie demonstriert nicht übereinsimmt. Von daher ist das zwar eine Lösung für dem Rumpelstil sein Problem, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Erstens kann es sein, dass das irgendwann repariert wird (wenn es, wie ich annehme, ein Ausrutscher und nicht Absicht ist), zweitens kann es sein, dass andere Browser sich nicht so verhalten.

Womit ich dann bei etwas anderem wäre: Warum um alles in der Welt landet mein IE bei meta refresh in einer Endlosschleife, anstatt zur angegebenen Seite zu wechseln? Habe ich da was verstellt, das wird doch so oft benutzt, dass kann doch kein genereller Browser-Fehler sein?

Gruß, Moses

PS: Opera habe ich nicht zur Hand und kann das Referrer-Verhalten deshalb leider nicht testen (obwohl es mich jetzt wirklich interessieren würde).