Tom: DSL-Funktiopnsweise

Hello,

ich nutze inzwischen den DSL-Zugang über 1&1, obwohl die immer noch schreiben, dass es keine Verbindung gäbe

http://dsl-status.1und1.de und dann 055 82 / 999 881 eintippen.

Dieses Umstallverfahren von Telekom/Tiscali auf 1&1 hat mich schon zwei Kunden gekostet und einer wird mich wohl noch verklagen...

Aber das wollte ich gar nicht wissen.

Die versprochenen Transferraten (3000/384)erreiche ich nicht zum Drittel

Wenn ich nun einen Uplaod mit Max-Speed fahre (zur Zeit ca. 168kBit), dann funktioniert der Download auch nur noch mit ca 160kBit. Andrenfalls schaffe ich ca. 110 kByte Download.

Gibts da ähnliche Erfahrungen?

Irgendwie fühle ich mich betrogen!

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hi Tom,

ich nutze inzwischen den DSL-Zugang über 1&1, obwohl die immer noch schreiben, dass es keine Verbindung gäbe

http://dsl-status.1und1.de und dann 055 82 / 999 881 eintippen.

Auch ich verfüge über einen DSL-Zugang von 1&1. Habe gerade mal unsere "Haupt-Telefonnummer" eingetippt - negativ. Auch alle anderen Rufnummern (zumindest die, die mir gerade einfielen) - negativ.

Kann es sein, dass dieses Formular nur für Aufträge gedacht sind, die sich noch in der Einrichtungsphase befinden? Also Anschlüsse, die noch nicht fertig eingerichtet sind, sondern z.B. gerade von 1&1 bei der Telekom beantragt werden?

Gibts da ähnliche Erfahrungen?

Ich habe meine Transferraten bis jetzt noch nie mit einem Programm gemeßen, aber mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es besonders langsam wäre. Verfüge allerdings auch "nur" über DSL 1000.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
    1. Hello,

Scheint also bei 1&1 Standard zu sein.
      Dann schaun wir mal, ob sie "drei Monate kostenlos" einhalten.

Was mich aber wundert, ist, dass der Download so zusammenbricht, wenn man einen längeren Upload fährt. Das war vorher mit Telekom/Tiscali bei einer 1000/128-Leitung nicht der Fall.

Da bin zu meinem VServer allerdings nur auf 40 kByte/s gekommen

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
  2. Hallo Tom,

Ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden nach fast sieben Jahren mein 56k Modem gegen einen DSL-Anschluß einzutauschen. Also los und bei 1&1 DSL6000 bestellt. Die Bestätigungsmail kam nach ein paar Stunden und ca. 2 Wochen später war die Hardware und die Zugangsdaten da. Danach kein Wort mehr von 1&1 (mal abgesehen von den Rechnungen). Zunächst kontrollierte ich fast täglich dsl-status.einsundeins.de ("ist bei der T-Com in Bearbeitung" oder so ähnlich) und wartete auf Nachricht (Freischalttermin) von 1&1. Nichts passierte. Ca. 3 Wochen später fiel mein Blick zufällig auf das Modem, das nicht mehr blinkte, sondern synchronisiert war. Alles funktionierte prima. Nur nicht mit 6000 sondern knapp der Hälfte. Von 1&1 bis heute nichts mehr gehört. Habe selbst mit diesem Test auf t-com.de rausgefunden, daß bei mir nicht mehr drinne ist als DSL3000. Bezahlen darf ich bei 1&1 natürlich voll für DSL 6000. So viel dazu.

Grüße aus Northeim in den Harz

Krueger

1. Hallo Tom,

Ca. 3 Wochen später fiel mein Blick zufällig auf das Modem, das nicht mehr blinkte, sondern synchronisiert war. Alles funktionierte prima. Nur nicht mit 6000 sondern knapp der Hälfte. Von 1&1 bis heute nichts mehr gehört. Habe selbst mit diesem Test auf t-com.de rausgefunden, daß bei mir nicht mehr drinne ist als DSL3000. Bezahlen darf ich bei 1&1 natürlich voll für DSL 6000. So viel dazu.

Hast Du versucht das mit 1und1 zu klären?
      In der Regel ist ein Kostenloser Tarifwechsel drin!
      Außerdem ist die Ursache die Ausbaustufe die die Telekom in den Entsprechenden Ortsbereichen zur Verfügung stellt.
      Leider verrät Dir kein Anbieter was bei Dir in Deiner Straße (davon hängt das nämlich ab) tatsächlich anliegt.
      TomIRL

1. Hallo TomIRL.

Leider verrät Dir kein Anbieter was bei Dir in Deiner Straße (davon hängt das nämlich ab) tatsächlich anliegt.

Sicher?

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo TomIRL.

Sicher!
          Folgende Aussage trift dieses Teil für einen vorhandenen T-DSL Anschluß!:
          Auf Basis der ermittelten Bandbreite können Sie T-DSL nutzen und beauftragen.

Und nun? Was kann ich nutzen? 2000? 3000? 6000?
          Das verrät Dir keiner.
          Für obigen Anschluß bieten die Leute Dir 2000 an und anliegen tun zu guten Zeiten maximal 1000 in der Regel irgendetwas bei 700 das können die Dir garantieren!

Viele Grüße TomIRL

1. Hallo TomIRL.

In der Tat, dies wird dort (nicht mehr?) angezeigt.

Das verrät Dir keiner.

Doch, der T-Online-Kundendienst

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo TomIRL.

In der Tat, dies wird dort (nicht mehr?) angezeigt.

Das verrät Dir keiner.

Doch, der T-Online-Kundendienst

Sag ich doch!
              Kundendienst sagt 2000 real sind es bestenfalls 1000!
              TomIRL

1. Hello,

Kundendienst sagt 2000 real sind es bestenfalls 1000!

Meine Netto-Downloadrate ist von vorher max. 96kByte/s auf jetzt maximal 109kByte/s gestiegen. Allerdings erreiche ich die mit wesentlich mehr Servern.

Auf meinen VServer von Terions konnte ich vorher mit maximal 40kByte/s Download zugreifen und hatte eine Antwortzeit von 108ms. Nun habe ich ca. 57ms und habe 109kByte/s Download, so wie auch bei anderen Servern. Aber es müssten ja ca. 300kByte/s sein, wenn das 3000/384 zutreffen würde.

Scheint also doch auch wesentlich zu sein, welchen Backbone der Anbeiter bereitstellt oder nutzen darf.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
    2. Hi Krueger,

Habe selbst mit diesem Test auf t-com.de rausgefunden, daß bei mir nicht mehr drinne ist als DSL3000. Bezahlen darf ich bei 1&1 natürlich voll für DSL 6000. So viel dazu.

Du weißt aber schon, dass der 6000er-Anschluss exakt genau soviel kostet wie der 3000er? So viel dazu, oder?

Viele Grüße
       Benjamin

3. Moin!

Wenn ich nun einen Uplaod mit Max-Speed fahre (zur Zeit ca. 168kBit), dann funktioniert der Download auch nur noch mit ca 160kBit. Andrenfalls schaffe ich ca. 110 kByte Download.

Das ist durchaus normal.

Durch den Upload ist die Leitung nach draußen so ausgelastet, dass alle Datenpakete im Modempuffer warten müssen, bis sie gesendet werden. Dies gilt auch für die nur 64 Byte großen ACK-Pakete, die dein Computer für den parallelen Download mittels TCP senden will - die stecken auch im Stau. Da deine Download-Gegenstelle nun aber nur sehr zähfließend ACK-Pakete als Bestätigung für die empfangenen Datenpakete erhält, sendet er auch nicht schneller neue Datenpakete. Eine gewisse Anzahl an TCP-Paketen wird zwar schon direkt nacheinander gesendet, ohne zuerst auf Antwort zu warten, aber das geht halt nicht unendlich.

Es gibt dafür aber natürlich eine Lösungsmöglichkeit: Nutze einen passenden Router, der deine ausgehenden Datenpakete anders als mit FIFO-Prinzip ans Modem weitergibt. Das beispielsweise für Fli4L verfügbare Modul "QoS" erlaubt es, eigenständige Bevorzugungsregeln für Datenpakete zu definieren und den so klassifizierten Paketen dann eine gewisse garantierte Bandbreite zu reservieren. Dazu muß dem Router allerdings die (durch Ausprobieren) festgestellte tatsächliche Bandbreite bekannt sein, damit er nur höchstens soviele Daten zum Modem schickt, wie dieses sofort und ohne Pufferfüllung weitersenden kann, denn der (sortierende) Datenpuffer soll ja jetzt im Router sein.

Irgendwie fühle ich mich betrogen!

Ob dein Downstream tatsächlich 3000 kBit/s erreicht und dein Upstream 384 kBit/s, solltest du nicht mit gleichzeitigem Up/Download testen, und vielleicht auch nicht mit TCP, sondern mit UDP, und auf der Gegenseite dann messen, wieviel ankommt.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Ob dein Downstream tatsächlich 3000 kBit/s erreicht und dein Upstream 384 kBit/s, solltest du nicht mit gleichzeitigem Up/Download testen, und vielleicht auch nicht mit TCP, sondern mit UDP, und auf der Gegenseite dann messen, wieviel ankommt.

Jau. Das habe ich natürlich auch einzeln getestet.
      Der Upstream erreicht bestenfalls 180kbit. Das ist nicht so berauschend. Ich hätte mir gewünscht wenigstens 300kBit zu schaffen...

Danke für den Tipp mit dem fli4l-Modul. Ich wollte die Brummelkiste zwar eigentlich jetzt gegen den Hardware-Router ersetzen, weil der wwsentlich weniger Strom frisst, aber dann habe auch keinen lokalen Nameservice mehr... Da muss ich erst noch eine praktikable Lösung finden.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--