fks: IE Speicherfresser

Hallo :o)

projekt
PHP/JS toolchen welches im KIOSK-Mode auf Monitoren läuft, per XMLHTTPREQ in bestimmten intervallen die aktuellen Daten vom Server holt, mit JS-Templates parsed und folienmäßig (timeout) darstellt.
(dh, eigentlich ne art pseudo-präsentation in livetime).

problem
das ganze ist bugfrei, alle eventualitäten sind berücksichtigt, der code ist schlank. die daten werden in einen array gepackt.
nach jeder snchronisation mit dem server über XMLHTTPREQ frißt mir der internet explorer (V. 6.0.2900) mal + 50KB speicher. das läppert sich natürlich wenn das Script eine Woche lang ausgeführt wird. Der Firefox belegt konstant seine 19MB. Der IE hat sich auch schon in ner Testumgebung auf 150MB aufgebläht.

das selbe IE-Verhalten zeigt sich allerdings auch, wenn ich den IE einfach starte, eine beliebige seite aufrufe (zb. forum.de.selfhtml.org) und ein paar mal aktualisiere. er frißt und frißt und frißt bis er nach ca. 100 x aktualisieren 40mb belegt.

Ist das Normal???
Wie konfiguriere ich das Teil um?

Bin für jedwede Denkanstöße dankbar :o)

lg

  1. Hi fks!

    Bin für jedwede Denkanstöße dankbar :o)

    Einfach nicht benutzen! :) |scnr|

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. echo $begrüßung;

    Bin für jedwede Denkanstöße dankbar :o)

    Den IE per geplanten Task (oder wie das Ding heißt) starten und 23 Stunden und 59 Minuten laufen lassen und dann killen. Und den Job täglich neu starten...
    Oder kürzere Abstände...

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hi,

    das selbe IE-Verhalten zeigt sich allerdings auch, wenn ich den IE einfach starte, eine beliebige seite aufrufe (zb. forum.de.selfhtml.org) und ein paar mal aktualisiere. er frißt und frißt und frißt bis er nach ca. 100 x aktualisieren 40mb belegt.

    so ein Verhalten kenne ich eigentlich eher vom Firefox, der beim Laden der (ungekürzten) Forumshauptseite gern mal über 100MB RAM belegt und das System so ausbremst, dass es ein bis zwei Minuten nicht mehr bedienbar ist. Danach kommt er wieder zur Vernunft und gibt den Arbeitsspeicher bis auf 20..30MB wieder frei.

    Der IE läuft bei mir oft wochenlang ohne Unterbrechung in mehreren Instanzen durch und die Fenster werden mehrmals stündlich aktualisiert.
    Es ist zwar richtig, dass der Speicherverbrauch des IE dabei allmählich zunimmt. Aber alle paar Tage kommt dann der Zeitpunkt X, an dem er spontan mal wieder mehrere MB RAM freigibt.

    Wie konfiguriere ich das Teil um?

    Was das Verhalten bzgl. Memory Allocation betrifft: Leider gar nicht.

    So long,

    Martin