2 mal gleiche Datei inkludieren
Gerhard
- php
Hallo!
Auf meiner Website kann es (dynamisch) passieren, dass ich dieselbe Datei (mit PHP-Funktionen) doppelt inkludiere. Natürlich schreit dann der Parser, dass er keine doppelten Funktionsdeklarationen haben möchte. Kann ich vor dem include()-Befehl prüfen, ob diese Datei bereits zuvor im Dokument inkludiert wurde?
Danke
lg Gerhard
Hallo!
Auf meiner Website kann es (dynamisch) passieren, dass ich dieselbe Datei (mit PHP-Funktionen) doppelt inkludiere. Natürlich schreit dann der Parser, dass er keine doppelten Funktionsdeklarationen haben möchte. Kann ich vor dem include()-Befehl prüfen, ob diese Datei bereits zuvor im Dokument inkludiert wurde?
Moin Gerhard
include_once() ist Dein Freund!
http://de.php.net/manual/de/function.include-once.php
TomIRL
Hi,
sollte nicht jedes "Include" ein "Include_Once" sein? :-)
Gruss,
Ludger
hi,
nein.
gruß,
wahsaga
Hi,
nein.
weil PHP "alles" mischt?
Gruss,
Ludger
hi,
nein.
weil PHP "alles" mischt?
nein.
gruß,
wahsaga
Hi,
nein.
weil PHP "alles" mischt?
nein.
doch, doch, es macht ja keinen Sinn Programmlogik redundant zu halten, bei Darstellungslogik (bspw. HTML und so) drueckt man (u.a. auch PHP :-) eher schon mal eoin Auge zu, stimmts?
Gruss,
Ludger
hi,
doch, doch, es macht ja keinen Sinn Programmlogik redundant zu halten, bei Darstellungslogik (bspw. HTML und so) drueckt man (u.a. auch PHP :-) eher schon mal eoin Auge zu, stimmts?
wenn du das mal gleich so differenziert betrachtet hättest, hätte ich dir in diesem punkt vielleicht eher zustimmen können.
gruß,
wahsaga
Hallo Gerhard,
entweder prüfst du, ob eine der enthaltenen Funktionen schon definiert ist oder du verwendest include_once().
Grüße aus Nürnberg
Tobias