toby: CSV-Editor

hi
könnt ihr mir bitte einen emfehlenswerten freeware editor für csv dateien nennen, der auch große(!) datenmengen bewältigen kann?
danke

  1. Hallo toby,

    OpenOffice, die Tabellenkalkulation, ansonsten jeder vernuenftige Texteditor

    Gruß,

    Dieter

    1. hi
      eigentlich ist excel ja perfekt bei sowas.
      aber mein problem ist, dass excel scheinbar nur 256 zeichen pro feld zulässt. manche feldinhalte sind jedoch über ein mb groß! sobald nun gespeichert wird nach einer bearbeitung kann ich die datei vergessen, da sie auf einmal nur noch 20mb umfasst, obwohl sie zuvor 70 hatte...
      da ich in der tabelle arbeiten muss, bringt mir ein normaler editor nicht viel.
      kann man evt in excel irgendwo festlegen, wie groß die zelleninhalte sein dürfen?
      danke

      1. Hi,

        aber mein problem ist, dass excel scheinbar nur 256 zeichen pro feld zulässt. manche feldinhalte sind jedoch über ein mb groß!

        Bist du sicher, das CVS dafür das Richtige ist?

        kann man evt in excel irgendwo festlegen, wie groß die zelleninhalte sein dürfen?

        Nur im Quellcode.

        Hast du schonmal versucht. Eine richtige Datenbank zu nutzen? Access würde sich da anbieten.

        1. Hi,

          Bist du sicher, das CVS dafür das Richtige ist?

          Nein, ich gehe mal davon aus, dass es CVS hier eigentlich relativ egal ist, was in der Datei drin steht....

          SCNR

          E7

          1. Hi,

            Nein, ich gehe mal davon aus, dass es CVS hier eigentlich relativ egal ist, was in der Datei drin steht....

            Ok Ok,...... war ein Buchstabendreher :p

            SCNR

            Menno ;)

        2. Hi.

          aber mein problem ist, dass excel scheinbar nur 256 zeichen pro feld zulässt. manche feldinhalte sind jedoch über ein mb groß!

          Bist du sicher, das CVS dafür das Richtige ist?

          Bei CVS wäre ich mir da auch nicht so sicher.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hello,

    was ist ein CSV-Editor?
    Was bezeichnest Du als "große Datenmenge"? Mehr als 10.000.000 Datensätze?

    Im Prinzip kannst Du CSV-Dateien mit jedem vernünftigen Text-Programm bearbeiten.
    Du könntest Dir mit wenigen Zeilen auch eine browsergestützte Lösung erstellen.
    Excel ist leider nicht wirklich geeinget, da es keine CSV-Dateien mit freier Steuerzeichenzuweisung erstellen kann.

    Aber jede bessere Datenbank kann die Dateien importieren und nach der Bearbeitung auch mit frei definiertem Format wieder exportieren.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau