chimaira: @font-face(Schriftformatierung mit Schriftartendatei)

hallo ihr lieben
brauche bitte eure hilfe. möchte einen text in einer ganz bestimmten schriftart haben die scheinbar nicht alle am rechner haben und deswegen möchte ich die formatierung mit eingebetteter schriftdatei. aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie ich es gerne hätte. was mache ich denn da falsch?

<html>
<head>
<meta name="keywords" content="Larp, Land, Schwarzes Eis, Conquest of Myhtodea, lomahr, lohmar, mond, Land des Mondes, land unter dem Mond">
<meta name="description" content="Mein Blut f&uuml;r Methoria! Die Zukunft des &quot;Schwarzen Eises&quot; von Mythodea.">
<style type="text/css">

div.titel {margin-top:250px; margin-left:450px;}
a:link { text-decoration:none; color:#FFFFFF; }
a:visited { text-decoration:none; color:#FFFFFF; }
a:hover { text-decoration:none; color:#DBDFDE}
a:active { text-decoration:none; }
a:focus { text-decoration:none; }

@font-face { font-family:Blackadder ITC; src:url(ITCBlkad.TTF), url(ITCBlkad.TTF); }

</style>
</head>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#000000" link="#0000FF" alink="#00FFFF" vlink="#FF0000" style="background-image:url(grafiken/titelbild.jpg); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed" >
<div class="titel"><span style="font-family:'Blackadder ITC',Times,serif; font-size:400%; "><a href="frame.html">Methoria</a></span></div>
</body>
</html>

über eure hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

  1. Hi!

    hallo ihr lieben
    brauche bitte eure hilfe. möchte einen text in einer ganz bestimmten schriftart haben die scheinbar nicht alle am rechner haben und deswegen möchte ich die formatierung mit eingebetteter schriftdatei. aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie ich es gerne hätte. was mache ich denn da falsch?

    Wenn das ganze zuverlässig funktionieren soll, solltest du den Text in ein Bild konvertieren.
    Eingebettete Schriftarten funktionieren nur mit Sicherheitsabfrage, ob die Schriftart installiert werden soll - ich klicke da immer auf "nein", wie die meisten User.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    brauche bitte eure hilfe. möchte einen text in einer ganz bestimmten schriftart haben die scheinbar nicht alle am rechner haben und deswegen möchte ich die formatierung mit eingebetteter schriftdatei.

    Die meisten Browser laden solche Schriftartendateien nicht herunter.

    was mache ich denn da falsch?

    <html>

    Da fehlt der Doctype.

    <head>
    <meta name="keywords" content="Larp, Land, Schwarzes Eis, Conquest of Myhtodea, lomahr, lohmar, mond, Land des Mondes, land unter dem Mond">
    <meta name="description" content="Mein Blut f&uuml;r Methoria! Die Zukunft des &quot;Schwarzen Eises&quot; von Mythodea.">

    Hältst du das für eine vernünftige Beschreibung der Seite?

    a:active { text-decoration:none; }
    a:focus { text-decoration:none; }

    Das kann man zu a:active, a:focus {text-decoration: none;} zusammenfassen.

    <body text="#FFFFFF" bgcolor="#000000" link="#0000FF" alink="#00FFFF" vlink="#FF0000" style="background-image:url(grafiken/titelbild.jpg); background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed" >

    Ich kenne keines diese Atribute, aus welcher XHTML-Version sollen die sein ;-)?

    <div class="titel"><span style="font-family:'Blackadder ITC',Times,serif; font-size:400%; "><a href="frame.html">Methoria</a></span></div>
    </body>
    </html>

    Als Inhalt hätte ich bei der Beschreibung aber ein längeres Gedicht oder einen Roman erwartet,
    der einzige Text ist aber "Methoria". Wen willst du mit so etwas erreichen?
    Warum verwendest du das Attribut style, wenn du schon einen <style /> - Bereich im <head /> hast?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  3. Hallo

    möchte einen text in einer ganz bestimmten schriftart haben die scheinbar nicht alle am rechner haben und deswegen möchte ich die formatierung mit eingebetteter schriftdatei.

    @font-face { font-family:Blackadder ITC; src:url(ITCBlkad.TTF), url(ITCBlkad.TTF); }

    Abgesehen von dem, was Martin und Alexander bereits geschrieben haben:
    Ist Dir bewusst, dass Du diese Schriftart von Linotype nicht frei zum Download bereitstellen darfst? Du solltest das schon vorher mit Linotype abklären. Nicht, dass es irgendwann ein böses Erwachen gibt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Das geht nicht so. Lies mal bei SELFHTML nochmal nach, du brauchst dafür so spezielle, veraltete Formate, die du aus TTF mit speziellen Programmen erstellen kannst. Das Tool von Microsoft (WEFT) ist noch zu haben, das andere musst du dir vom eMule besorgen.

    1. Hi,

      Das Tool von Microsoft (WEFT) ist noch zu haben, das andere musst du dir vom eMule besorgen.

      das andere lohnt sich überhaupt nicht mehr, da außer dem IE nur noch der NN4 @font-face unterstützt und der IE nur das Microsoft-Format kennt. Warum sollte man für einen kaum noch genutzten Browser so einen Aufwand betreiben?

      freundliche Grüße
      Ingo