Hallo seth,
ich habe mich heute mal mit mercury/32 befasst und ihn auch (unter windows 2000) in der version 4.01b installiert.
Willkommen im Club. :)
so, nun meine fragen, wobei die erste hier schon mal gestellt wurde: gibt es die moeglichkeit, _mehrere_ externe smtp-accounts einzurichten?
Nein. Ich sehe, dass ich selbst damals diese Frage gestellt hatte, und ich habe bis heute noch keine davon abweichende Auskunft bekommen.
darf der rechner, auf dem mercury/32 installiert wurde, server _und_ client gleichzeitig sein?
Ja, selbstverständlich.
Bei mir ist er SMTP- und IMAP-Server, um die internen Clients zu bedienen, und gleichzeitig SMTP- und POP3-Client, um im öffentlichen Internet über die "offiziellen" Mailserver die Transfers abzuwickeln.
falls ja: muss man bei den verschiedenen restriktionen dann den server (=client) explizit bei "allow" angeben?
Du meinst, bei "connection control"?
Nein. In diesen Listen steht bei mir gar nichts.
bei configuration -> mercury cor module... -> local domains sollte ja eigentlich in brackets die ip des rechners angegeben werden.
wenn ich aber "[192.168.0.1]" (ohne ") dort eintrage, das programm beende und es anschliessend neustarte, ist der eintrag weg.
Hä?
Zugegeben, diese "Abbildung" habe ich auch nicht komplett verstanden. Aber ich habe als "local host or server" immer den internen Hostnamen meines Servers eingetragen, und als "internet name" einmal die Netzwerk-IP meines LAN (z.B. 192.168.123.0) in eckigen Klammern, einmal die DynDNS-Domain, mit der mein System erreichbar ist - obwohl das bei Licht besehen witzlos ist, weil ich sowieso nur Anfragen auf Port 80 (HTTP) von draußen zulasse.
nach der installation sollte ich ja eigentlich mit "telnet 192.168.0.1 25" testen koennen, ob der zugriff klappt. aber es kommt bloss die meldung
"Verbindungsaufbau zu 192.168.0.1...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host auf Port 25 : Verbinden fehlgeschlagen"
woran koennte das liegen?
Keine Ahnung. Klingt aber danach, dass dein Mercury SMTP-Server nicht korrekt läuft (oder auf einem anderen Port lauscht). Was sagt das Statusfenster des Mercury SMTP Client? Das sollte zumindest ein Lebenszeichen zeigen, wenn man den SMTP-Server anspricht.
Hilft dir das weiter bis jetzt?
So long,
Martin