seth: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

muss man bei den verschiedenen restriktionen dann den server (=client) explizit bei "allow" angeben?

Du meinst, bei "connection control"?

ja.

Nein.

ok.

In diesen Listen steht bei mir gar nichts.

aber muessten da nicht die anderen clients drinstehen? (oder nutzt du mercury/32 nicht fuers lan?)

bei configuration -> mercury cor module... -> local domains sollte ja eigentlich in brackets die ip des rechners angegeben werden.
wenn ich aber "[192.168.0.1]" (ohne ") dort eintrage, das programm beende und es anschliessend neustarte, ist der eintrag weg.

Hä?
Zugegeben, diese "Abbildung" habe ich auch nicht komplett verstanden. Aber ich habe als "local host or server" immer den internen Hostnamen meines Servers eingetragen, und als "internet name" einmal die Netzwerk-IP meines LAN (z.B. 192.168.123.0) in eckigen Klammern, [...]

ok, also genau andersherum als im tecchannel-artikel angegeben.
*nach_gugg* die mercury/32-hilfe gibt dir recht.
hab's also jetzt geaendert.

nach der installation sollte ich ja eigentlich mit "telnet 192.168.0.1 25" testen koennen, ob der zugriff klappt. aber es kommt bloss die meldung
"Verbindungsaufbau zu 192.168.0.1...Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host  auf Port 25 : Verbinden fehlgeschlagen"
woran koennte das liegen?

Keine Ahnung. Klingt aber danach, dass dein Mercury SMTP-Server nicht korrekt läuft (oder auf einem anderen Port lauscht). Was sagt das Statusfenster des Mercury SMTP Client? Das sollte zumindest ein Lebenszeichen zeigen, wenn man den SMTP-Server anspricht.

in den smtp-statusfenstern passiert gar nix. der smtp-server sagt "current status: ready"

aber wenn ich mit fport schaue, welche ports offen sind, dann ist da von mercury/32 keiner dabei.

beim smtp-server von mercury/32 ist aber 25 angegeben.

ooh, ok, wenn ich beim smtp-server als ip-interface nicht explizit 192.168.0.1 angebe, sondern einfach gar nix, also das feld leer lasse und die software neustarte, ist ploetzlich port 25 offen, yippieh!

mit "telnet 192.168.0.1 25" klappt's immer noch nicht, aaaber dafuer jetzt mit "telnet 127.0.0.1 25"

so, jetzt bin ich aber zu muede um weiterzumachen.

prost
seth