seth: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

[connection control]

wenn ich diese Listen richtig verstehe, sind hier nur _Ausschlussfälle_ einzutragen, also Hosts oder IP-Bereiche, von denen aus eine Verbindungsaufnahme abgelehnt wird. Deswegen ist wohl einer der Buttons auch mit "Add Restriction" beschriftet. EInschränkungen brauche ich aber keine zu machen, weil [...] NAT-Router [...]

ok, das kann sein. beim smtp-server kann man ja in der connection control unten so haekchen machen im bereich "relaying control".

ooh, ok, wenn ich beim smtp-server als ip-interface nicht explizit 192.168.0.1 angebe, sondern einfach gar nix, also das feld leer lasse und die software neustarte, ist ploetzlich port 25 offen, yippieh!

Die Hilfe von Mercury sagt dazu, dass man hier nur dann etwas eintragen solle, wenn der Rechner mehrere Intefaces (z.B. mehrere Netzwerkkarten und/oder Dial-Up-Verbindungen) hat.

was bei mir der fall ist. zwei netzwerkkarten:
die erste, eine isa-karte, welche fuer die dsl-verbindung genutzt wird, hat zwei ip-adressen. eine von windows (dhcp) zugewiesene und eine vom provider zugewiesene.
die zweite, eine pci-karte, welche fuers lan verwendet wird, hat 192.168.0.1.

mit "telnet 192.168.0.1 25" klappt's immer noch nicht, aaaber dafuer jetzt mit "telnet 127.0.0.1 25"

Ähm, hau mich nicht, aber... das (und die Beobachtung, dass der SMTP-Server auf 192.168.0.1 nicht wollte) sieht irgendwie danach aus, als hätte dein Rechner in Wirklichkeit eine andere IP!

nee, nee, da bin ich mir sicher, dass ich die so eingestellt hab. aber, ich kann ja noch mal nachschauen.
*ipconfig /all*

uaaaaahhhh!

*zaehneknirsch* kann es sein, dass windows 2000 bei diesen neumodischen pci-karten, welche selbststaendig erkennen, ob sie mit einem anderen rechner verbunden sind oder nicht und das dem betriebssystem melden, bei jenen karten einfach jegliche ip-einstellung ignoriert, falls sie nicht mit mit einem anderen rechner verbunden sind?
die pci-karte hat naemlich _keine_ ip-adresse, obwohl ich ihr in den tcp/ip-einstellungen 192.168.0.1 zugewiesen habe.

prost
seth