seth: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

die erste, eine isa-karte, welche fuer die dsl-verbindung genutzt wird, hat zwei ip-adressen. eine von windows (dhcp) zugewiesene und eine vom provider zugewiesene.

[...] Nach meiner Kenntnis wird die von Windows zugewiesene IP in dem Moment überschrieben, wo eine Verbindugn hergestellt wird.

unter windows 9x haettest du iirc recht, aber unter 2000 darf eine karte auch mehrere ip-adressen haben.

kann es sein, dass windows 2000 bei diesen neumodischen pci-karten, welche selbststaendig erkennen, ob sie mit einem anderen rechner verbunden sind oder nicht und das dem betriebssystem melden, bei jenen karten einfach jegliche ip-einstellung ignoriert, falls sie nicht mit mit einem anderen rechner verbunden sind?

Das wäre mir neu.
Selbst wenn ich an meinem Win2k-Rechner die LAN-Verbindung beim Booten abziehe, hat er immer noch die fest eingestellte IP-Adresse. [...]

also ich bin jetzt (mal wieder) leicht verwirrt. so, wie du das sagst, hatte ich das zwar auch in erinnerung, aber wurde von meinem computer eines besseren belehrt.
wenn ich das kabel aus der isa-karte ziehe und in die pci-karte stecke, dann wird 192.168.0.1 "sichtbar" und kann auch angepingt werden. ausserdem verliert die isa-karte im moment des stecker herausziehens ihre dhcp-zugewiesene ip und stellt automatisch auf 0.0.0.0. (und das ganze ist auch reversibel)
sieht also so aus, als wuerde mir meine erinnerung einen boesen streich spielen, und es hat wohl gar nix mit dem von mir verdaechtigten neuen netzkarten-schnickschnack zu tun.

zum problem des einzigen smtp-zugangs, habe ich noch eine frage, die eigentlich nix mehr direkt mit mercury/32 zu tun hat:
man kann ja bei mercury/32 zwischen mercuryC und mercuryE waehlen. bei E werden e-mails direkt (ohne den weg ueber einen externen smtp-server) versendet. aber ich habe da die vermutung, dass (und gleichzeitig frage, ob) viele provider solche e-mails blocken.
unterstuetzt wird die vermutung von einer headerzeile einer solchen e-mail, die ich probeweise an einen meiner 1&1-accounts mailte.
"X-RBL-Warning: warn.bl.kundenserver.de says: This mail has been received from a dialup host."

prost
seth