Der Martin: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

Hallo seth,

unter windows 9x haettest du iirc recht, aber unter 2000 darf eine karte auch mehrere ip-adressen haben.

Ja, das darf sie - aber welchen Sinn hat das?

man kann ja bei mercury/32 zwischen mercuryC und mercuryE waehlen. bei E werden e-mails direkt (ohne den weg ueber einen externen smtp-server) versendet. aber ich habe da die vermutung, dass (und gleichzeitig frage, ob) viele provider solche e-mails blocken.

Das ist tatsächlich so. Ich habe anfangs auch probehalber MercuryE verwendet, wurde damit aber auch von ziemlich vielen Mailservern abgewiesen und bin meine Nachrichten demzufolge nicht losgeworden. Als ich dann auf MercuryS umgestiegen bin, der die Mails nur an einen öffentlichen SMTP weiterreicht (als Relay), war alles okay.
Noch ein Tipp: MercuryS lässt sich ja nur für einen einzigen SMTP konfigurieren. Wenn du verschiedene Absenderadressen nutzen möchtest, empfehle ich dir einen kostenlosen Mail-Account bei freenet. Da kannst du nämlich beim Versand über deren SMTP beliebige Absenderadressen angeben - du musst die nur vorher irgendwann mal anmelden und überprüfen lassen.
Mails, die direkt über den SMTP (und nicht über das Webmail-Interface) verschickt werden, bleiben übrigens werbefrei. Wie bei GMX.

So long,

Martin