seth: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

unter windows 9x haettest du iirc recht, aber unter 2000 darf eine karte auch mehrere ip-adressen haben.

Ja, das darf sie - aber welchen Sinn hat das?

ip aliasing mit festen ip-adressen macht z.b. sinn, wenn ein admin-pc mit nur einer netzkarte auf alle rechner in einem (per switch) zweigeteilten firmennetz (z.b. 192.168.13.* und 192.168.57.*) zugreifen moechte.

ssl und apache geht afaik auch nur ueber umwege, z.b. ip aliasing.

ich selbst habe das bei mir nur zu versuchs/test-zwecken so gemacht.

bei E werden e-mails direkt (ohne den weg ueber einen externen smtp-server) versendet. aber ich habe da die vermutung, dass (und gleichzeitig frage, ob) viele provider solche e-mails blocken.

Das ist tatsächlich so.

ok, dann also C.

Als ich dann auf MercuryS umgestiegen bin, [...]

^ C meintest du, oder?

Wenn du verschiedene Absenderadressen nutzen möchtest, empfehle ich dir einen kostenlosen Mail-Account bei freenet.

ja, zugang auf freie smtp-server habe ich. aber ein problem besteht dennoch, denn ein gmx-account sollte eigentlich mitverwaltet werden, aber:
1. gmx erlaubt aber nur den versand, wenn man seine richtige jeweilige gmx-adresse als absender angibt. (ok, also koennte ich z.b. einen freien smtp-server nutzen, aaaber)
2. _und_ gmx erlaubt es nicht, dass man von einer gmx-adresse eine e-mail bekommt, die ueber einen oeffentlichen smtp-server versendet wurde.
d.h. wenn von der gmx-adresse ueber den freien smtp-server irgendwohin gemailt werden soll, ist es nur so lange kein problem bis der adressat ebenfalls eine gmx-adresse hat.

prost
seth