seth: mercury/32 oder anderer mail-server

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

ok, dann also C.

Als ich dann auf MercuryS umgestiegen bin, [...]
                          ^ C meintest du, oder?

Nein, du brauchst sie beide, die arbeiten Hand in Hand!

schon klar, aber S brauch man doch auch fuer E, oder nicht? sonst wissen die clients doch gar nicht, wohin sie mailen sollen.
also entweder S und E oder S und C. mich wunderte halt bloss das wort "umgestiegen".

  1. _und_ gmx erlaubt es nicht, dass man von einer gmx-adresse eine e-mail bekommt, die ueber einen oeffentlichen smtp-server versendet wurde.

Das ist mir neu. Ich habe und nutze einen GMX-Account und etliche meiner Bekannten auch - und bisher sind bei denen wie auch bei mir noch alle Mails angekommen. Auch die, die ich über den freenet-SMTP mit GMX als Absender verschickt habe.

die e-mail mit dem "gefakten" absender ging an eben diesen zurueck mit der fehlermeldung:

Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx064} The recipient does not accept mails from 'gmx.net' over foreign mailservers 550 5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

und in dem serverrules-dokument steht unter anderem:

"Wir prüfen auf Wunsch des Kunden die SPF Records. Die Absenderadressen von weitergeleiteten Mails müssen daher mittels SRS umgeschrieben werden."
was sich schwer nach "manchmal klappt's und manchmal eben nicht!" anhoert, eben je nach user-einstellungen.

naja, ich habe mir jetzt jedenfalls ueberlegt, dass der eine gmx-account bei dem ich das problem habe, sowieso eigentlich nicht den umweg ueber den lokalen mailserver gehen brauch. er darf auch direkt ueber gmx senden. damit waeren meine probleme vorerst geloest.

prost
seth