Hi,
wann ist das meta-Tag "description" sinnvoll? Grundsätzlich oder nur in bestimmten Fällen?
Grundsätzlich - weil einige Suchmaschinen (unter bestimmten Umständen sogar Google) diesen Text in den Ergebnisseiten ausgeben. In diesen Fällen kannst Du über die description steuern, was der Suchmaschinenbenutzer zum Link für Informationen zu sehen bekommt.
Und was schreibt man da am besten rein, wenn es sich bei der Seite z.B. um eine Kontaktseite mit den Adressdaten des Unternehmens handelt?
Sowas wie
<meta name="description" content="Firma ABC - Unsere Kontaktdaten">
> ??
Ein bisschen mager. Oder ist das alles, was Du auf einer Ergebnisseite an Informationen über die Seite sehen willst?
Wie der Name schon sagt, sollte man diesen Meta-Tag für eine kurze Beschreibung nutzen. Kurz, damit sie vollständig angezeigt werden kann und die Beschreibung sollte einen potentiellen Besucher darüber informieren, was ihn erwartet und warum es sich für ihn lohnen könnte, sich die Seite anzusehen.
Beachte auch, daß die meisten Suchmaschinen die description nur dann anzeigen, wenn der/die Suchbegriff/e auch hierin vorkommen. "Firma ABC - Unsere Kontaktdaten" wird also oft nur dann angezeigt, wenn nach "Firma ABC" und/oder "Kontaktdaten" gesucht wurde. Dieser Text wäre für den title und/oder die h1 sinnvoller.
freundliche Grüße
Ingo
--
[[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)