Hallo Ingo,
Grundsätzlich - weil einige Suchmaschinen (unter bestimmten Umständen sogar Google) diesen Text in den Ergebnisseiten ausgeben. In diesen Fällen kannst Du über die description steuern, was der Suchmaschinenbenutzer zum Link für Informationen zu sehen bekommt.
Hab bei google auch schon gesehen, dass zusätzlich zur description (die nicht vollständig angezeigt wurde) noch Text aus dem body-Bereich angezeigt wurde. Ist das normal?
Ein bisschen mager. Oder ist das alles, was Du auf einer Ergebnisseite an Informationen über die Seite sehen willst?
Nein, ich hab mich jetzt mit meinem Chef beraten, eine Beschreibung "zurechtgebastelt", dem Kunden geschickt, ein Feedback erhalten und die description eingebaut (vorerst noch offline) :)
Hab auf deiner Seite und auf der von Ashura gesehen, dass ihr für jede Seite die gleiche description verwendet (oder irre ich mich da?). Ist es unsinnig, unterschiedliche Beschreibungstexte zu verwenden?
Beachte auch, daß die meisten Suchmaschinen die description nur dann anzeigen, wenn der/die Suchbegriff/e auch hierin vorkommen. "Firma ABC - Unsere Kontaktdaten" wird also oft nur dann angezeigt, wenn nach "Firma ABC" und/oder "Kontaktdaten" gesucht wurde. Dieser Text wäre für den title und/oder die h1 sinnvoller.
Werden ansonsten nur Textausschnitte aus dem body-Bereich angezeigt, in denen die Suchbegriffe enthalten sind?
Danke für deine Antwort :)
P.s.: Sehr schön fand ich auch, wie du bei dem Thema "Suchmaschinenoptimierung" das meta-Tag keywords eingebaut hast *lach*
Ich hab dieses Tag jetzt komplett aus der Webseite rausgelassen.
Liebe Grüße,
Nadja
system.exit(0);