Hallo Daniel,
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Keywords in der URL (konkret: im Dateinamen) einzubauen. Am besten ist natürlich, wenn dort die gleichen Keywords stehen, die auch im TITLE der Seite sowie in einem Hx-Element (wobei x möglichst klein) ist. Wenn das ganz dann noch sinnvoll zum Text der Seite passt, ist damit schon sehr viel von dem, was du selber (also ohne Backlinks etc.) beinflussen kannst, getan.
Also z.B.: "referenzen.html", im Title steht "Blablabla - Unsere Referenzen" und die Überschrift, z.B. <h1>, beinhaltet auch "Unsere Referenzen"!?
PS: Empirische Daten zum oben Geschriebenen: die Seite über den Kirchenrat der http://www.pfarreihitzkirch.ch, deren Website ich gestaltet habe, wird von Google ca. auf Rang 25 von 24'000 in der Schweiz gefundenen Seiten gelistet. Dies, obwohl die Seite erst seit ca. 2 Monaten online ist und keine externen Links darauf verweisen. Das Keyword "Kirchenrat" steht aber im Seitentitel (TITLE und H1) sowie in der URL.
Wow, das klingt überzeugend! Danke für den Hinweis :)
Liebe Grüße,
Nadja
system.exit(0);