Kaspar: bgcolor per Stylesheet definieren?

Da ich die Hintergrundfarbe meiner HTML-Seiten oft einheitlich verändere, würde ich diese Arbeit gerne meinem Stylesheet überlassen. Nun nehme ich an, dass man zwar einer Tabelle (oder Texten, bzw. Zeilen , etc.) eine Hintergrundfarbe verpassen kann, nicht aber dem bgcolor-Tag. Ist dem so? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

1. Da ich die Hintergrundfarbe meiner HTML-Seiten oft einheitlich verändere, würde ich diese Arbeit gerne meinem Stylesheet überlassen.

Löblich, Kaspar.

Nun nehme ich an, dass man zwar einer Tabelle (oder Texten, bzw. Zeilen , etc.) eine Hintergrundfarbe verpassen kann, nicht aber dem bgcolor-Tag.

Du kannst nicht Tags eine Hintergrundfarbe verpassen (oder was auch immer), sondern Elementen.

Ist dem so? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Wie heißt denn das Element für die ganze Webseite, für das du bisher das (missbilligte) bgcolor-Attribut gesetzt hattest?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,

Da ich die Hintergrundfarbe meiner HTML-Seiten oft einheitlich verändere, würde ich diese Arbeit gerne meinem Stylesheet überlassen.

ja, das ist einer der Gründe für CSS.

Nun nehme ich an, dass man zwar einer Tabelle (oder Texten, bzw. Zeilen , etc.) eine Hintergrundfarbe verpassen kann, nicht aber dem bgcolor-Tag.

Es gibt keinen <bgcolor>-Tag. Ältere HTML-Versionen kennen an einigen Stellen ein bgcolor-Attribut, welches nicht mehr verwendet werden sollte: Da es um Darstellung geht, wird seine Aufgabe von CSS abgedeckt. HTML dient ausschließlich der semantischen Strukturierung seiner Inhalte; so zeichnet man beispielsweise tabellarische Daten mit <table>, <caption>, <col>, <colgroup>, <thead>, <tfoot>, <tbody>, <tr>, <td> und <th> aus. Und _nur_ tabellarische Daten.

Ist dem so? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Die CSS-Eigenschaft background-color gilt für alle Elemente, ohne Ausnahme.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Ich fürchte, dass ich Euch nicht ganz folgen kann. Vielleicht könnt Ihr eine Ausnahme machen und mir in diesem Nicht-Beginner-Forum etwas für einen Beginner erklären:

Bisher weiß ich nur, wie ich einzelnen Textpassagen einen Style zufüge. Ich könnte auch allen Text-Styles eine Hintergrundfarbe zufügen.

Ich weiß aber nicht, wie ich in das Stylesheet eingebe, dass die Hintergrundfarbe für die ganze Seite gelten soll.

Mit anderen Worten weiss ich selber nicht, wie "das Element für die ganze Webseite" heisst, Gunnar, oder wie ich die "CSS-Eigenschaft background-color" einstelle, Cheatah.

Danke, danke im voraus!

1. Hi,

Ich fürchte, dass ich Euch nicht ganz folgen kann. Vielleicht könnt Ihr eine Ausnahme machen und mir in diesem Nicht-Beginner-Forum etwas für einen Beginner erklären:

auch das machen wir - je nachdem, was von Dir zurück kommt, mit beliebiger Geduld.

Bisher weiß ich nur, wie ich einzelnen Textpassagen einen Style zufüge.

Nämlich wie?

Ich weiß aber nicht, wie ich in das Stylesheet eingebe, dass die Hintergrundfarbe für die ganze Seite gelten soll.

Von Deiner Antwort auf die vorhergegangene Frage hängt ab, wie wir Dich am besten zu diesem Wissen führen kann.

Mit anderen Worten weiss ich selber nicht, wie "das Element für die ganze Webseite" heisst, Gunnar,

Schau Dir Deinen HTML-Code an. Suche heraus, welchen Teil Du am ehesten als "Seite" bezeichnen möchtest. Welche HTML-Tags stehen drum herum?

oder wie ich die "CSS-Eigenschaft background-color" einstelle, Cheatah.

Wie machst Du es denn bei Textpassagen (was immer das für Dich ist, das solltest Du vielleicht auch erklären), beispielsweise die CSS-Eigenschaft font-size einzustellen?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      1. Bisher weiß ich nur, wie ich einzelnen Textpassagen einen Style zufüge.

Nämlich wie?

So: ich habe ein externes Stylesheet, in dem für Links z.B. folgendes steht:

a.link:link {
         font-family: Verdana;
         color: #D2108A;
         font-size: 13px;
         text-decoration: none;
         font-weight: bold;
        }
        a.link:visited {
        }
        a.link:hover {
         color: 009F4F;
         text-decoration: underline;
        }
        a.link:active {

1. Hi,

So: ich habe ein externes Stylesheet, in dem für Links z.B. folgendes steht:

diese Links müssen eine Klasse namens "link" besitzen. Warum hast Du es so gelöst?

a.link:link {

Ein Element namens "a", welches über die Klasse "link" verfügt und ein unbesuchter Link ist, wird hierdurch selektiert. Wie muss es lauten, wenn Du ein Element selektieren möchtest, welches z.B. "address" heißt?

Noch ein paar Tipps:

Gib unbedingt immer die generische Schriftfamilie mit an, in diesem Fall also sans-serif.

Es ist ein wenig rekursiv, aber wer eine Textfarbe setzt, sollte unbedingt für die richtige Hintergrundfarbe sorgen ;-)

"px" ist eine für Schriften ungeeignete Einheit. Verwende "%" oder "em".

a.link:visited {

[...]

Du brauchst nicht alle Angaben ewig oft zu wiederholen. Optimiere Deine Selektoren, beispielsweise durch Gruppierung ("x, y, z") oder indem Du unspezifischer wirst (wenn alle "a"-Elemente grün sein sollen, dann sag dies auch so, anstatt jede Variante von "a"-Elementen aufzuzählen).

color: 009F4F;

Dieser Wert ist ungültig. Wenn das bei Dir erfolgreich ist, testest Du mit den falschen Browsern (Primärtests sollten _unbedingt_ mit z.B. einem Firefox stattfinden, niemals mit einem IE) und/oder die Seite befindet sich im Quirks-Mode, was dringend behoben werden sollte.

Cheatah

--
          1. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mich daran setzen, Fehler beheben, dann irgendwann wiederkommen!

Gruß!

2. Hallo,

Bisher weiß ich nur, wie ich einzelnen Textpassagen einen Style zufüge. Ich könnte auch allen Text-Styles eine Hintergrundfarbe zufügen.

Wenn du dokumentweite Formatierungen vornehmen willst, wendest du die Style-Eigenschaften (in der Regel) auf das body-Element an.
      (Das Element für die ganze Webseite heißt html, da der Kopf des Dokuments aber normalerweise nicht sichtbar ist, formatiert man das body-Element, das den sichtbaren Körper des Dokuments beinhaltet.)

Wenn du <body bgcolor="white"> schreibst, machst du genau das.

Im Stylesheet verwendest du entsprechend den Element-Selektor, um Formatierungen für das body-Element zu notieren:

body { ... }

Innerhalb der Klammern notierst du die gewünschten Eigenschaften mit bestimmten Werten. Zum Angeben der Hintergrundfarbe wird die besagte Eigenschaft background-color verwendet.

body { background-color: white; }

Gleichzeitig solltest du immer auch eine passende Textfarbe mithilfe der color-Eigenschaft angeben.

body { color: black; background-color: white; }

Mit anderen Worten weiss ich selber nicht, wie "das Element für die ganze Webseite" heisst, Gunnar, oder wie ich die "CSS-Eigenschaft background-color" einstelle, Cheatah.

Vielleicht solltest du die CSS-Einführung unter http://de.selfhtml.org/css/ lesen.

Mathias

1. Wenn du dokumentweite Formatierungen vornehmen willst, wendest du die Style-Eigenschaften (in der Regel) auf das body-Element an.
        (Das Element für die ganze Webseite heißt html, da der Kopf des Dokuments aber normalerweise nicht sichtbar ist, […]

Mathias,
        Was hat der damit zu tun? Dass head {display: none} die Defaulteinstellung der Browser ist, sagt nichts über die Einstellungen für das html-Element aus.

[…] formatiert man das body-Element, das den sichtbaren Körper des Dokuments beinhaltet.)

Die Begründung dafür dürfte aber eher darin liegen, dass IEs im Quirksmode (also 5.0er generell) die Formatierungsangaben für das html-Element nicht umsetzen.

War das wirklich nötig? Ich hatte mich Cheatah angeschlossen mit der Einschätzung, dass Kaspar das auch self findet. Etliche Hinweise dazu kamen ja. Und Kaspar schien lenrnwillig und -fähig …

Vielleicht solltest du die CSS-Einführung unter http://de.selfhtml.org/css/ lesen.

… da hätte dieser Verweis doch gereicht? Und warum nicht gleich der Link auf http://de.selfhtml.org/css/intro.htm?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Das Element für die ganze Webseite heißt html, da der Kopf des Dokuments aber normalerweise nicht sichtbar ist, […]

Was hat der damit zu tun?

body umfasst daher das gesamte regulär sichtbare Dokument, weshalb keine Notwendigkeit besteht, solche Styles auf html statt body anzuwenden. (Ich weiß, body hat nicht immer Viewport-Höhe, aber es gibt die Regel der Übertragung der Hintergrundfarbe.)

Dass head {display: none} die Defaulteinstellung der Browser ist, sagt nichts über die Einstellungen für das html-Element aus.

Abgesehen von kaputten Benutzerstylesheets sehe ich keine möglichen browserseitigen »Einstellungen für das html-Element«, die problematisch für body {background-color} werden könnten.

War das wirklich nötig?

Ja. Ihr hattet eure Chance und das Ergebnis war wenig erfolgreich.

Ich hatte mich Cheatah angeschlossen mit der Einschätzung, dass Kaspar das auch self findet.

Eine falsche Einschätzung.

Etliche Hinweise dazu kamen ja.

Offensichtlich nicht ausreichend konkrete.

Und Kaspar schien lenrnwillig und -fähig …

Dann hätte er die Lösung auch ohne Link schon dreimal gefunden und hätte nicht nachgehakt.

… da hätte dieser Verweis doch gereicht?

Nein. Höchst allgemeine Links zu setzen ist eine Sache, Zusammenhänge am konkreten Beispiel zu vermitteln eine andere.

Und warum nicht gleich der Link auf http://de.selfhtml.org/css/intro.htm?

Warum? Speziell CSS-Formate und CSS-Eigenschaften hätte ich oben bei meinen Erklärungen verlinken können, ja.

Mathias

2. Gleichzeitig solltest du immer auch eine passende Textfarbe mithilfe der color-Eigenschaft angeben.

body { color: black; background-color: white; }

hiermit hat es funktioniert: das war es, was ich wissen wollte!!! Vielen Dank!

Ja, vielleicht sollte ich das...

Trotzdem: die wichtigste Zeile habe ich für mein Anliegen, danke Matthias!