Tobias: Druckerproblem

Hallo,

einem Bekannten ist in seinem Drucker bei der Behebung eines Papierstaus ein Stift abgebrochen, der augenscheinlich dafür zuständig war, dem Drucker mitzuteilen, daß Papier im Drucker liegt. Nun funktioniert der Papiersensor nicht mehr, und es läßt sich mit der Begründung nicht drucken, daß kein Papier vorhanden ist.

Es handelt sich um einen Minolta PagePro 1100L. Im Handbuch, auf Minoltas Homepage und im Internet habe ich nichts aussagekräftiges dazu gefunden.

Gibt es vielleicht allgemeingültige Befehle oder irgendwelche Tricks, den Papiersensor zu deaktivieren oder zu überlisten? Hat jede Papierzufuhr ihren eigenen Papiersensor (eine weitere Papierschublade kann wohl käuflich erworben werden)?

Vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank jedenfalls, Gruß

Tobias

  1. Hallo Tobias,

    einem Bekannten ist in seinem Drucker bei der Behebung eines Papierstaus ein Stift abgebrochen, der augenscheinlich dafür zuständig war, dem Drucker mitzuteilen, daß Papier im Drucker liegt. Nun funktioniert der Papiersensor nicht mehr, und es läßt sich mit der Begründung nicht drucken, daß kein Papier vorhanden ist.

    das ist ärgerlich.  :-(

    Gibt es vielleicht allgemeingültige Befehle oder irgendwelche Tricks, den Papiersensor zu deaktivieren oder zu überlisten?

    Ich kenne diesen Drucker nicht. Ich vermute, es handelt sich um einen Laserdrucker und falls das stimmt, habe ich eine ganz grobe Vorstellung.

    Hat jede Papierzufuhr ihren eigenen Papiersensor (eine weitere Papierschublade kann wohl käuflich erworben werden)?

    Jein. Ist es denn der Sensor, der den Papiervorrat in der Schublade meldet? Oder ist es gar der im Papiereinzug, der kontrolliert, ob das Papier ordentlich und ohne Papierstau läuft?

    Falls es der Sensor am Papier-Vorratsbehälter ist, würde ich sogar riskieren, diesen Sensor zu überbrücken, so dass er ständig Papier "sieht".
    Wenn es aber der im Einzugspfad ist, wird das nicht helfen, denn der muss ja zunächst melden "Papier kommt", und dann nach angemessener Zeit "Papier ist durchgelaufen". Den zu überbrücken wäre also ein Satz mit X - der Drucker würde bei jedem Versuch "Papierstau" melden.

    Der Kauf einer neuen Papier-Schublade wird vermutlich nichts ändern, denn zumindest bei den Druckern, die ich kenne, enthalten die Schubladen nur irgendwelche Hebelchen, der eigentliche Schalter/Sensor ist aber im Drucker fest eingebaut.

    Du siehst, Hilfe ist aus der Entfernung zumindest schwierig.

    So long,

    Martin