Hammel: DSL - Verfügbarkeit der Geschwindigkeitsstufen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne DSL6000, hier auf dem Dorf sind aber - angeblich - nur DSL 1000 mit Fullspeed und DSL2000 mit 1536 kbitps verfügbar.

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit nur ISDN und es war laut Telekom auch nix anderes verfügbar.
Er hat dann scherzhaft bei versatel nachgefragt und die haben ihm zugesagt.
Jetzt hat er DSL Light von Versatel - obwohl das laut Telekom da gar nicht verfügbar war.

Also nun meine Frage: Erzählt die Telekom nur Quatsch bzw. messen die das gar nicht irgendwie?

Und vor allem: Gibt es nicht doch noch irgendeine Möglichkeit dass ich meine 6 Mbit bzw. wenigstens 2 oder 3 bekomme?

Danke und Gruss, Hammel.

  1. n'Abend!

    Ich möchte gerne DSL6000, hier auf dem Dorf sind aber - angeblich - nur DSL 1000 mit Fullspeed und DSL2000 mit 1536 kbitps verfügbar.

    Wenn du wirklich so "auf dem Dorf" wohnst, kannst du dich glücklich schätzen, wenn sie dir tatsächlich mehr als 1Mbps zusagen.

    Der entscheidende Punkt ist die Entfernung von deinem Hausanschluss zur nächsten Vermittlungsstelle. Je größer die Entfernung, desto geringer die mögliche (zuverlässige) Geschwindigkeit. 6Mbps sind, soweit ich weiß, nur bei sehr kleinen Entfernungen (wenige 100m) möglich, 1Mbps lässt die Telekom bei 2..3km gerade so noch gelten. Das sind Erfahrungswerte der Kommunikationstechniker, und es hat keinen Zweck, daran herumzudeuteln.

    Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit nur ISDN und es war laut Telekom auch nix anderes verfügbar.

    Das kann auch andere als nur technische Gründe haben: Die Telekom lehnt den DSL-Ausbau in entlegenen Ortsnetzen ab, wenn es sich für den Laden wirtschaftlich nicht lohnt. Andere Provider sehen das teilweise nicht ganz so eng und springen eventuell ein.

    Also nun meine Frage: Erzählt die Telekom nur Quatsch bzw. messen die das gar nicht irgendwie?

    Nein, die erzählen keinen Quatsch, die lesen das aus Entfernungstabellen ab. Dabei sind sie manchmal zu vorsichtig mit ihren Aussagen, aber im Wesentlichen kann man denen schon glauben, wenn sie sagen, es ginge nicht (bzw. nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit).
    Andere Anbieter können, wenn sie über ein eigenes Leitungsnetz verfügen, zu anderen Aussagen kommen.

    So long,

    Martin

    1. Hallo,
      danke für deine Antwort :)
      Aber dann könnte ich theoretisch verhandeln, dass sie mir das 6000er zusprechen und ich evtl doch die Geschwindigkeiten erreiche?
      Weil bei manchen Downloads komme ich manchmal kurzzeitig auf >= 500kyteps, was also ca. 4 Mbit entspricht.
      Das geht dann aber nur max 4-5 Sekunden und dann zügelt sich der Speed auf einen Schlag auf meine zugesprochenen 192kbyteps

      Also muss da doch was machbar sein?
      Ich bin so verzweifelt, wenn die mir die 6 Mbit freigeben würden und mir nur zusprechen würden dass ich MIND. meine 1536kbyte habe, dann wäre ich schon zufrieden und wenn mehr geht - perfekt :-)

      Vor allem - wie du schon sagst, es kann nicht garantiert werden und sie gehen da grosszügig mit um...
      Also müsste es doch möglich sein...

      Und ja, ich wohne auf dem Dorf.
      Mein Dorf hat 120 Einwohner.

      Und bis zum nächsten Dorf sinds ca. 2,5 Kilometer, das ist dann allerdings grösser, ca. 3000 Einwohner.

      Also muss ja - laut deiner Aussage - dort so eine Anlage stehen, weil das das einzige grössere Dorf ist hier in der Gegend, ansonsten gibts hier nur noch eine Kleinstadt mit 35000 Einwohnern, das sind dann aber 15 Kilometer.

      Nur so ein Hirngespinst - ich könnte mir also dort einen Anschluss holen und per Richtfunk zu mir rüberfunken, dann hätte ich meine 6 Mbit?

      Aber beantwortet bitte erstere Frage, die letzte ist nicht so wichtig ;-)

      Danke und Gruss, Hammel.

      Es wäre dann doch auch - nur so ein Hirngespinst - möglich,

      1. Hello,

        Weil bei manchen Downloads komme ich manchmal kurzzeitig auf >= 500kyteps, was also ca. 4 Mbit entspricht.

        Mit was lädst Du da wovon herunter und wie misst Du das?
        Wenn Du die Anzeige im Windows-Downloadfenster meinst, so könnte die Kompression dafür verantwortlich sein, die natürlich nur funktioniert, wenn Dateien sehr viel "Luft" enthalten.
        Mit der reinen Bitübertragungsrate hat das aber nichts zu tun.

        Und es gibt auch Richtfunktstrecken mit allgemeiner Betriebsfreigabe.

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. Moin!

        Weil bei manchen Downloads komme ich manchmal kurzzeitig auf >= 500kyteps, was also ca. 4 Mbit entspricht.
        Das geht dann aber nur max 4-5 Sekunden und dann zügelt sich der Speed auf einen Schlag auf meine zugesprochenen 192kbyteps

        Das hört sich jetzt ganz stark nach der Geschwindigkeitsanzeige des IE an. Der zeigt gern mal am Anfang des Downloads sehr hohe Übertragungsraten an, weil er im Hintergrund schon anfängt, die Daten zu übertragen, während er dich noch fragt, wo du die Datei speichern möchtest. Wenn du hier fünf Sekunden lang überlegst, hat er vielleicht schon ein halbes MB übertragen, bis er überhaupt anfängt, die Zeit mitzuzählen. Und nach einer weiteren Sekunde rechnet er dann 600kB/s aus.
        Das ist also nur Illusion.

        Ich bin so verzweifelt, wenn die mir die 6 Mbit freigeben würden und mir nur zusprechen würden dass ich MIND. meine 1536kbyte habe, dann wäre ich schon zufrieden und wenn mehr geht - perfekt :-)

        Glaub mir: Wenn es technisch möglich ist und das Netz nicht bis ans äußerste ausgelastet ist, kriegst du sowieso höhere Transferraten als versprochen. Ich habe beispielsweise DSL1000, erreiche aber gelegentlich -vor allem spät abends oder nachts- auch mal bis zu 1.5Mbps. Da dürfen die Kunden also schon mal ungenutzte Bandbreiten mitbenutzen, auch wenn sie sie nicht bezahlt haben.

        Nur so ein Hirngespinst - ich könnte mir also dort einen Anschluss holen und per Richtfunk zu mir rüberfunken, dann hätte ich meine 6 Mbit?

        Wenn du partout zuviel Geld hast, wäre das vielleicht auch noch möglich. Richtfunkstrecken sind schweinisch teuer.

        So long,

        Martin

        1. Hello,

          Nur so ein Hirngespinst - ich könnte mir also dort einen Anschluss holen und per Richtfunk zu mir rüberfunken, dann hätte ich meine 6 Mbit?

          Wenn du partout zuviel Geld hast, wäre das vielleicht auch noch möglich. Richtfunkstrecken sind schweinisch teuer.

          Es gibt Anlagen für 802.11b-Standard (also "WLAN"), die bis zu 3km Reichweite bei freiem 'Schussfeld' [1] erreichen. Kosten ca. 1.500 Euro. Deutsche Herstellung. Wahrscheinlich hätte er dann gelegentlich ein Fallback von 11 auf 5.5MBit, aber das kann er wohl verkraften.

          [1] frei nach Heinrich Böll

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
        2. Hallo

          Weil bei manchen Downloads komme ich manchmal kurzzeitig auf >= 500kyteps, was also ca. 4 Mbit entspricht.
          Das geht dann aber nur max 4-5 Sekunden und dann zügelt sich der Speed auf einen Schlag auf meine zugesprochenen 192kbyteps

          Das hört sich jetzt ganz stark nach der Geschwindigkeitsanzeige des IE an. Der zeigt gern mal am Anfang des Downloads sehr hohe Übertragungsraten an, weil er im Hintergrund schon anfängt, die Daten zu übertragen, während er dich noch fragt, wo du die Datei speichern möchtest. Wenn du hier fünf Sekunden lang überlegst, hat er vielleicht schon ein halbes MB übertragen, bis er überhaupt anfängt, die Zeit mitzuzählen. Und nach einer weiteren Sekunde rechnet er dann 600kB/s aus.
          Das ist also nur Illusion.

          Hm, nein...
          Das ist im Opera beim Schnelldownload, also bei Klick sofort runterladen in Standardverzeichnis.
          Ohne nachzufragen.

          Und zu den hohen Transferraten nachts usw.: Ich dachte die haben ein Softlimit gesetzt, weil Hardwaremässig habe ich mir sagen lassen wären über diese _Leitungen_ bis zu 155 Mbit möglich!?

          Gruss Hammel.

          1. Hello,

            Und zu den hohen Transferraten nachts usw.: Ich dachte die haben ein Softlimit gesetzt, weil Hardwaremässig habe ich mir sagen lassen wären über diese _Leitungen_ bis zu 155 Mbit möglich!?

            Ja, aber nur bis ca. 100m Distanz zwischen Quelle und Senke.

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
  2. Hello,

    für Geld geht alles.
    Wenn Du wirklich darauf angewiesen bist, dann frag nach Primär-Multiplex. 32 Kanäle sollten auch auf dem Land reichen genügen, um 2MBit symm zu schaffen.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello,

      nur so nebenbei erwähnt: ich hatte mit meiner "1&1-Leitung" heute Nacht das erste Mal ca. 49kBytes upload-Geschwinigkeit. Da die Files bereits komprimiert waren, entspräche das dann ca. 500 kBit. Scheint sich also doch irgendwas zu tun. Nur der Downstream schafft noch nicht mehr als 109 kBytes

      Könnte das ggf. auch an dem Uralt-DSL-Modem der T-Bum liegen, das ich immer noch verwende? Es ist der große NTBBA mit ATM25 und Ethernet.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hello,

        nur so nebenbei erwähnt: ich hatte mit meiner "1&1-Leitung" heute Nacht das erste Mal ca. 49kBytes upload-Geschwinigkeit. Da die Files bereits komprimiert waren, entspräche das dann ca. 500 kBit. Scheint sich also doch irgendwas zu tun. Nur der Downstream schafft noch nicht mehr als 109 kBytes

        Die scheinen tatsächlich irgendwas mit dem Anschluss zu veranstalten.
        Ich habe gerade mehrmals 150 - 160 KBytes Downstream gehabt...

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

          ich finde die Entwicklung ja ganz spannend.
          Deshalb hier für alle Interessierten ein weiterer Puzzlestein des kleinen Erfahrungsberichts:

          eben rief ich wieder einmal http://dsl-status.1und1.de auf und tippte meine Telefonnummer ein, wie jeden Tag.

          Erstauen:

          Ergebnis Ihrer Abfrage für den Anschluss +49 5582/999881:

          Ihr 1&1 DSL-Anschluss wurde am 22.08.2005 geschaltet und ist seitdem nutzbar.

          Das da was passiert war, hatte ich ja hier schon berichtet. Aber am 22.08 war das auch nicht, sondern in der Nacht vom 23.08 auf den 24.08. Als im um ca. 3Uhr morgens nicht mehr schlafen konnte und deshalb den Rechner anschaltete, habe ich es festgestellt.

          Erstaunlich war aber vorher schon (in der Zeit vom 03.08 bis zum 23.08), dass die Verbindung zu meinem VServer http://www.terions.de erheblich besser klappte, als vorher mit dem Tiscali-Tarif. Da bekam ich zum Schluss ja nur einen Download von 40kBytes maximal hin. Jetzt schaffe ich 154kBytes (bei 3000er Tarif, wie ich annehme. Die Tarifbestätigung habe ich noch nicht erhalten). Ich hatte die Jungs von Terions schon in Verdacht; die haben eine eine sehr gute redundante Anbindung und konnten auch keine Einschränkungen feststellen.

          Tiscali hat also schinbar die Brücken zu gesissen Backbones so nach und nach verschlechtert. Ich habe es ja auch an diesen äußerst mangelhaften Antwortzeiten gesehen. In der Agentur (arbeiten mit Arcor) war alles bestens, hier bei mir (Tiscali) war ich inzwischen bei 152ms angekommen.

          Ich muss also meine Vorbehalte gegen 1&1 revidieren und bereue es bisher nicht, diesen Wechsel von IT nach DE gemacht zu haben!
          Die Antwortzeiten stimmen wieder, und der Upstream ist ok so.

          Fraglich bleibt jetzt nur, wie die mir die Überbrückungszeit vom 03.08 bis zum "22.08" erklären wollen und die Hinterrücks-Umschaltung, durch die ich zwei wichtige Aufträge vergeigt habe.
          Vorne per Brief schreiben, es dauert noch und hinterum trotzdem umschalten, das ist doch schizo.

          Und weiterhin fraglich bleibt auch, ob sich weiteres Upgrade auf DSL 6000 überhaupt noch lohnt. Die bei 1&1 maximale Upstream-Geschwindigkeit von ca. 500 kBytes habe ich ja sowieso schon...
          (hatte ich als Option bestellt)

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau