Der Martin: Hexadezimalcodes und RGB-Werte

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hab' s ja wieder geahnt ... Für meine Hintergrundfarbe benutze ich den Hexadezimalcode #0089B0 [...] Die RGB-Werte, die ich dort dann angezeigt bekomme lauten:  0-137-176

Korrekt. Das hätte man auch ohne den Umweg sehen können:
 0x00 = 0, 0x89 = 137, 0xB0 = 176

Geb ich diese Werte nun in Windows Paint ein, krieg ich eine Farbe die leider nur annähernd gleich, aber nicht zu 100 % identisch  ist.

Daran dürfte ICM (Image Color Matching) schuld sein, ein System, das die Farbwiedergabe so korrigiert, dass die Farben auf dem Bildschirm bzw. im Ausdruck möglichst originalgetreu wirken. Dieses System ist in Windows aber nur unzureichend implementiert, weshalb ich es normalerweise lieber ganz deaktiviere (Eigenschaften von Anzeige/Erweitert/Color Management, hier alle zugeordneten Profile entfernen). Dann habe ich vielleicht nicht exakt die Nuancen, die der Designer gemeint hat, aber wenigstens kommt die gleiche Farbe auch überall gleich an.

Liegt das nun am Windows Malprogramm, oder am Cybertaro-Skript ... !?

Ersteres, obwohl mir neu wäre, dass Paint schon ICM berücksichtigt.

Wer Paint Shop hat, kann ja mal kucken, wie das dort läuft ...

Hast du nicht eben noch von MS Paint gesprochen? Paint Shop arbeitet in der tat mit ICM zusammen und verfälscht die Farben dadurch. Aber das lässt sich bestimmt auch deaktivieren...

So long,

Martin