Frodo: Hexadezimalcodes und RGB-Werte

Grüß Gott !
Ich hab' s ja wieder geahnt ... Für meine Hintergrundfarbe benutze ich den Hexadezimalcode #0089B0 und brauch' für Windows Paint dazu nun die passenden RGB-Werte um gleichfarbige graphische Buttons erstellen zu können. Also nix wie hin zu: http://www.cybertaro.de/homepagebastler/farbcode_prog.htm
Die RGB-Werte, die ich dort dann angezeigt bekomme lauten:  0-137-176
Geb ich diese Werte nun in Windows Paint ein, krieg ich eine Farbe die leider nur annähernd gleich, aber nicht zu 100 % identisch  ist.
Liegt das nun am Windows Malprogramm, oder am Cybertaro-Skript ... !?
Am Ende gar noch an den Browsern (alle) und/oder am Betriebssystem ( Win 98/ME )
Wer Paint Shop hat, kann ja mal kucken, wie das dort läuft ...
Nix als Ärger ! :-)
Gruß Frodo

  1. Hallo,

    Ich hab' s ja wieder geahnt ... Für meine Hintergrundfarbe benutze ich den Hexadezimalcode #0089B0 [...] Die RGB-Werte, die ich dort dann angezeigt bekomme lauten:  0-137-176

    Korrekt. Das hätte man auch ohne den Umweg sehen können:
     0x00 = 0, 0x89 = 137, 0xB0 = 176

    Geb ich diese Werte nun in Windows Paint ein, krieg ich eine Farbe die leider nur annähernd gleich, aber nicht zu 100 % identisch  ist.

    Daran dürfte ICM (Image Color Matching) schuld sein, ein System, das die Farbwiedergabe so korrigiert, dass die Farben auf dem Bildschirm bzw. im Ausdruck möglichst originalgetreu wirken. Dieses System ist in Windows aber nur unzureichend implementiert, weshalb ich es normalerweise lieber ganz deaktiviere (Eigenschaften von Anzeige/Erweitert/Color Management, hier alle zugeordneten Profile entfernen). Dann habe ich vielleicht nicht exakt die Nuancen, die der Designer gemeint hat, aber wenigstens kommt die gleiche Farbe auch überall gleich an.

    Liegt das nun am Windows Malprogramm, oder am Cybertaro-Skript ... !?

    Ersteres, obwohl mir neu wäre, dass Paint schon ICM berücksichtigt.

    Wer Paint Shop hat, kann ja mal kucken, wie das dort läuft ...

    Hast du nicht eben noch von MS Paint gesprochen? Paint Shop arbeitet in der tat mit ICM zusammen und verfälscht die Farben dadurch. Aber das lässt sich bestimmt auch deaktivieren...

    So long,

    Martin

    1. Daran dürfte ICM (Image Color Matching) schuld sein, ein System, das die Farbwiedergabe so korrigiert, dass die Farben auf dem Bildschirm bzw. im Ausdruck möglichst originalgetreu wirken. Dieses System ist in Windows aber nur unzureichend implementiert, weshalb ich es normalerweise lieber ganz deaktiviere (Eigenschaften von Anzeige/Erweitert/Color Management, hier alle zugeordneten Profile entfernen).

      Sachen gibt' s ! Werd' ich mal checken. Ich glaub' da war ich noch nie. :-)

      Dann habe ich vielleicht nicht exakt die Nuancen, die der Designer gemeint hat, aber wenigstens kommt die gleiche Farbe auch überall gleich an.

      Jouh !

      Hast du nicht eben noch von MS Paint gesprochen? Paint Shop arbeitet in der tat mit ICM zusammen und verfälscht die Farben dadurch. Aber das lässt sich bestimmt auch deaktivieren...

      Paint Shop hatt' ich früher mal als ich noch mit animierten Gifs gespielt hab'( tss !), bevorzuge aber jetzt lieber die kleineren und übersichtlicheren Programme wie Paint oder Photo-Editor für den Klecker-Kram ! :-)
      Weniger ist halt manchmal mehr !?
      Gruß Frodo

      1. bevorzuge aber jetzt lieber die kleineren und übersichtlicheren Programme wie Paint oder Photo-Editor für den Klecker-Kram ! :-)
        Weniger ist halt manchmal mehr !?

        Nö, Frodo, bei M$ Paint nicht.

        Paint* passt beim Abspeichern als GIF nicht die Palette den im Bild verwendeten Farben an, sondern die Bildfarben seiner Farbpalette.

        Das gibt dann halt Farbverfälschungen …

        Live long and prosper,
        Gunnar

        * Das unter Windows 98 ist jedenfalls so doof.

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          Paint* passt beim Abspeichern als GIF nicht die Palette den im Bild verwendeten Farben an, sondern die Bildfarben seiner Farbpalette.

          da du in der Fußnote schon speziell auf Win98 eingehst: Bei dieser Windows-Version KANN Paint gar nicht im GIF-Format speichern, sondern nur BMP oder PCX. Ab XP kann es plötzlich auch GIF und JPG; das habe ich aber auch erst vor kurzer Zeit hier an dieser Stelle erfahren, weil ich MS Paint seit Win98 nie wieder mit installiert hatte.

          Das gibt dann halt Farbverfälschungen

          Die Erklärung ist logisch, die Grundlage aber falsch (Frodo hat in seinem Ursprungsposting schon angegeben, dass er 98/ME benutzt).
          Es sei denn, er speichert im BMP-Format mit 8bit Farbtiefe und Palettenindices. Dann gilt deine Erklärung wieder in vollem Umfang - und die Möglichkeit hatte ich eingangs überhaupt nicht bedacht.

          Schönen Tag noch,

          Martin

          1. da du in der Fußnote schon speziell auf Win98 eingehst: Bei dieser Windows-Version KANN Paint gar nicht im GIF-Format speichern, sondern nur BMP oder PCX. Ab XP kann es plötzlich auch GIF und JPG; das habe ich aber auch erst vor kurzer Zeit hier an dieser Stelle erfahren, weil ich MS Paint seit Win98 nie wieder mit installiert hatte.

            Das stimmt nur bedingt...
            Auf meinem alten Aldi, auf dem bereits alles vorinstalliert war, arbeitet Paint mit:
            Jpeg, Gif, Monochrom-/16-Farben-/256-Farben-/24 Bit-Bitmap
            Photo Editor mit:
            Jpeg, Gif, Tif, Png, Bmp, Pxc, Tga
            Nur wenn ich versuche, Die Win 98 Software zusammen mit diesen Programmen auf einen anderen Rechner zu packen, fehlt mal hier das Gif und da das Png und ich hab's bis heute nicht gerafft, warum die plötzlich fehlen und wie ich die nachträglich integrieren kann !?
            Tenor : Unbekanntes Dateiformat !
            Live and learn !
            Gruß Frodo

          2. da du in der Fußnote schon speziell auf Win98 eingehst: Bei dieser Windows-Version KANN Paint gar nicht im GIF-Format speichern,

            Martin,
            Dann haste wohl eine andere Subversion. Ich hab Win98 zuhause und mein Paint KANN GIF speichern. (Wenn man das trotz Farbverfälschung als „Können“ bezeichnet.)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hi,

              Dann haste wohl eine andere Subversion.

              Möglich... die allererste halt, bei der die Systemdateien (sofern sie nicht erneuert wurden) alle den Zeitstempel 15.05.1998, 20:01h haben. Zumindest nicht die Second Edition, bei der ja einiges verschlimmbessert wurde.

              Ich hab Win98 zuhause und mein Paint KANN GIF speichern. (Wenn man das trotz Farbverfälschung als „Können“ bezeichnet.)

              Ja, wir wollen das mal großzügig so nennen.
              So long,

              Martin