Der Martin: Hexadezimalcodes und RGB-Werte

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Paint* passt beim Abspeichern als GIF nicht die Palette den im Bild verwendeten Farben an, sondern die Bildfarben seiner Farbpalette.

da du in der Fußnote schon speziell auf Win98 eingehst: Bei dieser Windows-Version KANN Paint gar nicht im GIF-Format speichern, sondern nur BMP oder PCX. Ab XP kann es plötzlich auch GIF und JPG; das habe ich aber auch erst vor kurzer Zeit hier an dieser Stelle erfahren, weil ich MS Paint seit Win98 nie wieder mit installiert hatte.

Das gibt dann halt Farbverfälschungen

Die Erklärung ist logisch, die Grundlage aber falsch (Frodo hat in seinem Ursprungsposting schon angegeben, dass er 98/ME benutzt).
Es sei denn, er speichert im BMP-Format mit 8bit Farbtiefe und Palettenindices. Dann gilt deine Erklärung wieder in vollem Umfang - und die Möglichkeit hatte ich eingangs überhaupt nicht bedacht.

Schönen Tag noch,

Martin